Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 9. April 2021, 14:00

Liebe Alle!

Auf frischer Tat erwischt - das Tellerkraut, auch Winterportulak genannt, Claytonia perfoliata - als blinder Passagier auf Wanderschaft. Hier bei meiner Arbeit im Ballen eines Laubbaumes entdeckt, der wahrscheinlich aus Westeuropa zu uns in die Steiermark kam.
Beste Grüße Norbert
Dateianhänge
Claytonia perfoliata auf Wanderschaft.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Claytonia perfoliata auf Wanderschaft.JPG (769.12 KiB) 1423 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 12. April 2021, 09:09

Ja, das passt gut zu den ebenfalls im Forum diskutierten Vorkommen von Cardamine debilis (=occulta), die ja auch primär mit Topfware verbreitet wird. Aber auch einige Oxalis-Arten sind vermutlich auf diesem Weg zu uns gekommen um sich dann sehr erfolgreich an anderen Standorten zu etablieren.
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 12. April 2021, 19:20

Und auch Euphorbia maculata „schwindelt“ sich mitunter so zu uns
Lg
Oliver


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste