Seite 1 von 1

Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 14:00
von Norbert Griebl
Liebe Alle!

Auf frischer Tat erwischt - das Tellerkraut, auch Winterportulak genannt, Claytonia perfoliata - als blinder Passagier auf Wanderschaft. Hier bei meiner Arbeit im Ballen eines Laubbaumes entdeckt, der wahrscheinlich aus Westeuropa zu uns in die Steiermark kam.
Beste Grüße Norbert

Re: Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen

Verfasst: Montag 12. April 2021, 09:09
von Peter Pilsl
Ja, das passt gut zu den ebenfalls im Forum diskutierten Vorkommen von Cardamine debilis (=occulta), die ja auch primär mit Topfware verbreitet wird. Aber auch einige Oxalis-Arten sind vermutlich auf diesem Weg zu uns gekommen um sich dann sehr erfolgreich an anderen Standorten zu etablieren.

Re: Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen

Verfasst: Montag 12. April 2021, 19:20
von Oliver Stöhr
Und auch Euphorbia maculata „schwindelt“ sich mitunter so zu uns
Lg
Oliver