Exkursion: Schwarzföhrenwälder, Kalkmagerrasen und Feuchtwiesen bei Puchberg am Schneeberg (Führung Thomas Haberler)

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Exkursion: Schwarzföhrenwälder, Kalkmagerrasen und Feuchtwiesen bei Puchberg am Schneeberg (Führung Thomas Haberler)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 27. Mai 2017, 23:26

Thomas Haberler führte heute eine Exkursion auf der Südseite des Größenbergs bei Puchberg, rauf zur Mamauwiese. Als interessante Vorkommen gelten im Gebiet u. a. Lathyrus venetus und Carex buxbaumii, auch Scorzonera hispanica und Tephroseris aurantiaca. Hier nur einige wenige Eindrücke, Rolf Marschner hat mitfotografiert, ich werde den Link zum Beitrag in seinen Botanischen Spaziergängen hier anhängen, sobald online. Zu sehen gab es viel, auf wechselfeuchten Wiesen in Puchberg, von denen eine (als Bauland?) zum Verkauf steht, u. a. Lathyrus pannonicus, am südseitigen Anstieg am Größenberg Peltaria alliaceae, eine submediterrane Art mit leuchtend weißen Kronblättern, die auf der Hohen Wand beispielsweise in jedem Waldschlag auftritt, aber neben einem kleinen Vorkommen im Südburgenland nur im Gebiet Schneeberg, Hohe und Dürre Wand, Flatzer Wand, Fischauer Vorberge sowie dann noch im Grazer Bergland zu finden ist. In einem Acker fand Stefan Lefnaer randlich neben Buglossoides incrassata einen schönen Bestand Ranunculus arvensis, mittlerweile eine segetale Rarität und die einzige Hahnenfußart bei uns mit bestachelten Früchten zur epizoochoren Ausbreitung, also jener mittels Anhaftung auf Tieren.
ranunculus arvensis_südseite größenberg bei puchberg_8330.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ranunculus arvensis_südseite größenberg bei puchberg_8330.JPG (1.93 MiB) 4434 mal betrachtet
ranunculus arvensis_südseite größenberg bei puchberg_8331.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ranunculus arvensis_südseite größenberg bei puchberg_8331.JPG (1.93 MiB) 4434 mal betrachtet
Syntop Geranium dissectum, zu unterscheiden von columbinum u. a. an kürzeren (und abstehend, drüsig behaarten) Blütenstielen und Kelchblattgrannen sowie kleineren Blüten.
geranium dissectum_südseite größenberg bei puchberg_8337.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
geranium dissectum_südseite größenberg bei puchberg_8337.JPG (1.9 MiB) 4434 mal betrachtet
Weiter oben im Wald dann viel Cephalanthera longifolia, Orchis mascula subsp. speciosa, Peucedanum austriacum, Galium austriacum, Vicia sylvaticum und Tephroseris longifolia.
tephroseris longifolia_südseite größenberg bei puchberg_8339.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
tephroseris longifolia_südseite größenberg bei puchberg_8339.JPG (1.88 MiB) 4434 mal betrachtet
Im Gegensatz zum allgegenwärtigen Vorkommen von Cardamine trifolia nord- und nordostseitig am Schneeberg gibt es diese Schaumkraut-Art am Größenberg gar nicht. Andere Exposition? Anderer Kalk? Prof. Walter Gutermann zeigte uns ein frühes Stadium von Campanula cespitosa, mit der er sich vor 60 Jahren schon intensiv beschäftigt habe.
campanula cespitosa_südseite größenberg bei puchberg_8341.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
campanula cespitosa_südseite größenberg bei puchberg_8341.JPG (1.87 MiB) 4434 mal betrachtet
Kernera saxatilis, fast runde Früchte in lockerer Traube.
kernera saxatilis_südseite größenberg bei puchberg_8348.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kernera saxatilis_südseite größenberg bei puchberg_8348.JPG (1.94 MiB) 4434 mal betrachtet
kernera saxatilis_südseite größenberg bei puchberg_8349.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kernera saxatilis_südseite größenberg bei puchberg_8349.JPG (1.77 MiB) 4434 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Exkursion: Schwarzföhrenwälder, Kalkmagerrasen und Feuchtwiesen bei Puchberg am Schneeberg (Führung Thomas Haberler)

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 28. Mai 2017, 00:06

Hier noch Fotos von der seltenen Carex buxbaumii. Lathyrus venetus haben wir leider nicht gefunden. Aber immerhin den letzen Zug erreicht. :-)

Schöne Grüße,
Stefan
Dateianhänge
20170527_173318.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20170527_173318.jpg (568.68 KiB) 4428 mal betrachtet
20170527_174505.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20170527_174505.jpg (1.03 MiB) 4428 mal betrachtet
20170527_174525.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20170527_174525.jpg (510.13 KiB) 4428 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Exkursion: Schwarzföhrenwälder, Kalkmagerrasen und Feuchtwiesen bei Puchberg am Schneeberg (Führung Thomas Haberler)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 28. Mai 2017, 11:38

Lathyrus venetus meintest Du, nicht? Seid Ihr von der Talstation mit dem Taxi nach Puchberg zurück?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Exkursion: Schwarzföhrenwälder, Kalkmagerrasen und Feuchtwiesen bei Puchberg am Schneeberg (Führung Thomas Haberler)

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 28. Mai 2017, 21:25

Ja danke, ich meinte natürlich Lathyrus venetus und habe es oben auch korrigiert. Lathyrus vernus sahen wir zuhauf. Ich sollte halt nicht um 00:06 posten, wenn ich um 5 Uhr aufgestanden bin...

Ja, wir sind zur Talstation und dann mit dem Taxi zum Bahnhof. Auf dem Weg dorthin sammelten wir weitere Teilnehmer ein. Also tatsächlich ein Sammeltaxi. Eine andere Gruppe ging nördlich des Größenbergs über Haltberg nach Puchberg.

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Exkursion: Schwarzföhrenwälder, Kalkmagerrasen und Feuchtwiesen bei Puchberg am Schneeberg (Führung Thomas Haberler)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 28. Mai 2017, 21:48

Gute Leistung!

Rolf Marschner hat jetzt auch seine Fotos hochgeladen:
http://botanische-spaziergaenge.at/view ... 154f8256cc
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste