Schwarzföhrenwald am Wiener Zugberg

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Schwarzföhrenwald am Wiener Zugberg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 28. Mai 2017, 19:13

Im letzten Zipfel der Stadt, im äußersten Südwesten liegt im Kalkwienerwald der Zugberg. Ein paar Eindrücke von heute:
Felssteppe mit Stipa eriocaulis, dem Zierlich-Federgras und Bromus erectus, der Aufrecht-Trespe
stipa eriocaulis und bromus erectus_8382.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
stipa eriocaulis und bromus erectus_8382.JPG (1.91 MiB) 3418 mal betrachtet
stipa eriocaulis und bromus erectus_8372.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
stipa eriocaulis und bromus erectus_8372.JPG (1.93 MiB) 3418 mal betrachtet
Scorzonera austriaca, die Österreich-Schwarzwurzel, fruchtet jetzt schön.
scorzonera austriaca_8418.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
scorzonera austriaca_8418.JPG (1.93 MiB) 3418 mal betrachtet
Geht man von Rodaun aus durch den zunächst südseitigen Schwarzföhrenwald nach Westen, bemerkt man, dass der Unterwuchs dichter wird, u. a. treten Wolliger Schneeball und Felsenbirne dazu. Das Fortkommen wird schwieriger. Auch Aegonychon purpurocaeruleum, die Purpurblau-Rindszunge, tritt an manchen Stellen auf. Die Exposition verändert sich ja von südwestlich auf südlich. Hingegen bleibt der Untergrund mit Hauptdolomit gleich (erst weiter westlich am Wiener Eichkogel wird das Muttergestein wieder vielfältiger: Dort schließen in einer geneigten Störung in schmalen Streifen von Ost nach West Flysch (Klippenzone von St. Veit und Baunzen), Kalksandstein (Lunz-Formation), Jura-Kalk und Gault-Flysch aneinander an), allerdings gibt es in Verebnungen und Senken des Kalkwienerwalds ja auch Terra fusca-Böden, also tertiärer bis altpleistozäner Kalksteinbraunlehm (entkalkt, dicht, nährstoffreich), auf denen fast auwaldartige Vegetation entwickelt ist, mit Frühjahrs-Geophyten wie Schneeglöckchen. Ob das am Zugberg auch so ist, weiß ich nicht, im zeitigen Frühling war ich noch nicht dort. Weiß jemand etwas dazu? Auf jeden Fall lagen am Boden nicht nur Walnuss-Schalen herum (von Krähen eingetragen?), sondern es stockte an einigen Stellen, mitten im Schwarzföhrenwald, Juglans regia, die Echt-Walnuss.
juglans regia_8432.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
juglans regia_8432.JPG (1.86 MiB) 3418 mal betrachtet
Nette Wanderung, nur das Sich-Rauskämpfen durch den Nitrophyten-Dschungel, war eine Prüfung...
DSC_8433.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_8433.JPG (1.95 MiB) 3418 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Schwarzföhrenwald am Wiener Zugberg

Beitragvon 2045 » Montag 29. Mai 2017, 07:51

Hallo Jürgen!

Schöner Bericht und sicher bei den Temperaturen vom Sonntag und vom Unterwuchs auch eine schweißtreibende Herausforderung. Ausgangspunkt war die Mitzi-Langer Wand?
Bin dort schon einige Male unterwegs gewesen, um den violetten Dingel wiederzufinden, den ich dort vor rund 10 Jahren einmal gesehen habe.
Bis jetzt vergeblich.

LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Schwarzföhrenwald am Wiener Zugberg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 29. Mai 2017, 08:02

Genau, bin von der Mitzi-Langer-Wand weg. Dingel habe ich auch keinen gesehen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste