Seite 1 von 1

Alpenschwemmlinge an der Oberen Isel (Teil 1)

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 21:37
von Oliver Stöhr
Liebes Forum!

Am verlängerten Wochenende war ich auch an der Oberen Isel (Osttirol), um auf montanen Alluvionen unter anderem Ausschau nach Alpenschwemmlingen zu halten. Da es an der Isel bekanntermaßen viele Alluvionen gibt und dieser Gletscherfluss eine hohe Naturnähe aufweist, wurde ich rasch und reich belohnt ;-). Übrigens ist es immer wieder ein Erlebnis, schon im Mai Alpenpflanzen blühend in tieferen Lagen anzutreffen ...

Einen repräsentativen, wenn auch keinesfalls vollständigen Querschnitt über die erfassten Arten gibt die nachfolgende Fotodokumentation samt entsprechender Artenbeschriftung - viel Spaß beim Betrachten!

Beste Grüße
Oliver

Alpenschwemmlinge an der Oberen Isel (Teil 2)

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 21:52
von Oliver Stöhr
Hier noch Teil 2 der Fotodoku ...
LG
Oliver

Re: Alpenschwemmlinge an der Oberen Isel (Teil 1)

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 21:43
von Jürgen Baldinger
Danke für diese Eindrücke von der Isel. Wie immer eine gute Gelegenheit, Neues zu sehen, wenn auch nur auf Fotos. Ich will mir das morgen mit den Schlüsseln ansehen.