Rhinanthus minor - ohnehin schon der "Kleine" und dann noch zwergwüchsig

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Rhinanthus minor - ohnehin schon der "Kleine" und dann noch zwergwüchsig

Beitragvon Alexander » Freitag 11. Juni 2021, 21:57

Hallo miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen in Hard am Bodensee an einem vollsonnig liegenden Tümpel eine dichte Population von Rhinanthus minor entdeckt. Fast alle Pflanzen an diesem Fundort waren bereits fruchtend. Was mich wundert: fast alle dort wachsenden Pflanzen weisen eine Wuchshöhe von unter zwanzig Zentimetern auf, die meisten sind sogar nur um die zehn Zentimeter, viele sogar lediglich knapp fünf Zentimeter hoch. Die sehr kleinen Exemplare zwischen ca. fünf und zehn Zentimeter haben lediglich eine bis drei Blüten bzw. Früchte.

Bild
Bild
Bild

Ist eine solche gehäufte Zwergwüchsigkeit bei Rhinanthus minor häufiger, oder doch eher die Ausnahme?

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rhinanthus minor - ohnehin schon der "Kleine" und dann noch zwergwüchsig

Beitragvon kurt nadler » Samstag 12. Juni 2021, 00:24

der standort ist halt wirklich mager. ähnlich klein können auch forststraßenrandpopulationen unter ähnlich zu deinen wirkenden steinigen bedingungen sein. meist find ich ihn "normal" und nicht so klein.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Rhinanthus minor - ohnehin schon der "Kleine" und dann noch zwergwüchsig

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 12. Juni 2021, 08:51

... und einjährige Pflanzen (v.a.aus den Sommerwurzgewächsen und Rachenblütlern) sieht man desöfteren mal zwergig.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: Rhinanthus minor - ohnehin schon der "Kleine" und dann noch zwergwüchsig

Beitragvon Alexander » Montag 14. Juni 2021, 18:10

Hallo Kurt, hallo Oliver,

vielen Dank für die Info!

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste