Seite 1 von 1

Zwischen Tür und Angel

Verfasst: Samstag 7. August 2021, 18:25
von kurt nadler
Eigentlich zwischen Auto und Haustür (in Wien zwischen Aspern und Stadlau):
War schon länger nicht in Wien, jedenfalls auch nicht seit der Dürre hier in der 180 m kurzen Sandefjordgasse, wo jetzt alles üppigst sprießt und ein Neophyten-Ruderal-Paradies entsteht. Ich staunte nicht schlecht, als mir auf der 23 Jahre lang bekannten Strecke Gudula eine unbekannte Art nach der anderen servierte; auch ich durfte die eine oder andere entdecken. Ein paar Minuten (oder eher Sekunden - so schaun die Bilder auch aus) fotodokumentieren mit der halbzufällig mitgenommenen Kamera; mehr als ein paarmal abdrücken war nicht drinnen. Ich leg Euch die Arten auch unbenamst vor, hoffe auf Verständnis hierfür und würde mich freuen, wenn Ihr Namen beifügen könntet. Alles schon im Forum gehabt.
Fortsetzung folgt.

Re: Zwischen Tür und Angel

Verfasst: Samstag 7. August 2021, 18:31
von kurt nadler
Fortsetzung und Ende.

Re: Zwischen Tür und Angel

Verfasst: Samstag 7. August 2021, 19:37
von Stefan Lefnaer
Den Amarathus würde ich am ehesten für A. viridis halten. Beim Solanum bin ich eher skeptisch, sehe aber nicht genug am Foto. Die Poacee könnte ein Paspalum sein.

Re: Zwischen Tür und Angel

Verfasst: Sonntag 8. August 2021, 08:58
von kurt nadler
dankeschön, stefan.
erigeron ist (cf.) sumatrensis, folgt man jenen hier im forum und buttler 2007.
bei paspalum konnte ich im netz noch keine digitariamäßig-verzweigte art finden ...

Re: Zwischen Tür und Angel

Verfasst: Sonntag 8. August 2021, 12:27
von Norbert Sauberer
Beim Gras würde ich mal auf Eleusine indica tippen. Die habe ich letztes Jahr auch in Traiskirchen gefunden.

Re: Zwischen Tür und Angel

Verfasst: Sonntag 8. August 2021, 20:07
von kurt nadler
vielen dank, schaut gut aus!