Kragenblume, Carpesium cernuum, in der Steiermark

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 711
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Kragenblume, Carpesium cernuum, in der Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 2. September 2021, 13:35

Liebe Alle,
am Wochenende habe ich die Kragenblume, Carpesium cernuum, zwischen St. Pankratzen und Geistthal in der Steiermark finden können. Es war ein schöner Bestand am Südhang eines im Joannea beschriebenen Hügels oberhalb des Wiesenhansbaches. Funde aus dem Gebiet wurden bereits veröffentlicht unter:
https://www.zobodat.at/pdf/JoanBot_09_0117-0123.pdf
Ich habe die Art bereits einmal vor vielen Jahren am Wildoner Buchkogel südlich von Graz finden können, sie dort aber trotz mehrfacher Nachsuche später nicht mehr finden können.

LG Norbert
Dateianhänge
Carpesium.cernuum.St-St.Pankratzen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carpesium.cernuum.St-St.Pankratzen.JPG (530.19 KiB) 110 mal betrachtet

Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast