Teichflora Südsteiermark

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 711
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Teichflora Südsteiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 9. September 2021, 09:33

Liebe Alle,

angeregt durch die schönen Bilder von Joachim möchte ich einen Teich in der Südsteiermark vorstellen, der heuer floristisch recht interessant ist. Es ist der Rabenhofteich bei Mureck, wo neben verschiedenen Reiherarten eine interessante Uferflora zu sehen ist, so Trapa natans, Eleocharis ovata, Bidens radiata, Carex bomenica, Elatine triandra und eine mir unbekannte Pflanze am Schluss, vielleicht hat wer eine Ahnung.
LG Norbert
Dateianhänge
Trapa.natans.St-Mureck.Rabenhofteich .5.9.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Trapa.natans.St-Mureck.Rabenhofteich .5.9.21.JPG (682.64 KiB) 195 mal betrachtet
Eleocharis.ovata.St-Mureck.Rabenhofteich .5.9.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Eleocharis.ovata.St-Mureck.Rabenhofteich .5.9.21.JPG (1.33 MiB) 195 mal betrachtet
Bidens.radiata.St-Mureck.Rabenhofteich .5.9.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bidens.radiata.St-Mureck.Rabenhofteich .5.9.21.JPG (1.26 MiB) 195 mal betrachtet
Carex.bohemica.St-Mureck.Rabenhofteich.5.9.21..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex.bohemica.St-Mureck.Rabenhofteich.5.9.21..JPG (1 MiB) 195 mal betrachtet
Elatine.triandra.St-Mureck.Rabenhofteich. 5.9.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Elatine.triandra.St-Mureck.Rabenhofteich. 5.9.21.JPG (733.98 KiB) 195 mal betrachtet
Unbekannt St-Mureck.Rabenhofteich .5.9.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Unbekannt St-Mureck.Rabenhofteich .5.9.21.JPG (1.85 MiB) 195 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 2511
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Teichflora Südsteiermark

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 9. September 2021, 10:08

Schöne Bilder - das letzte dürfte eine Landform einer Sternlebermoos-Art (Riccia) sein.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 711
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Teichflora Südsteiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 9. September 2021, 14:52

Super, danke für den Tipp mit Riccia, Oliver!
Norbert


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste