Botanischer Streifzug durch das Triestingtal
Re: Botanischer Streifzug durch das Triestingtal
danke Jürgen - das Ergebnis von 8 Jahren systematischer Suche.
noch ein Nachtrag der mir beim Hochladen durchgerutscht ist :
noch ein Nachtrag der mir beim Hochladen durchgerutscht ist :
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 05-07-2016 DSCN5032 Neotinea x dietrichiana .jpg (232.97 KiB) 2116 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Danke für die schönen Fotos und die phänologische Abfolge! Interessant ist das Aufeinandertreffen von pannonischen und alpinen Arten.
Die Adonis würde ich eher für A. aestivalis halten und den Eibisch für Althaea taurinensis.
Die Adonis würde ich eher für A. aestivalis halten und den Eibisch für Althaea taurinensis.
Danke Stefan !
Adonis aestivalis ist natürlich richtig - Zu Althaea taurinensis füge ich noch eine Totale hinzu, das überlasse ich gerne den Fachleuten,
habe mich da an der Flora - Seite orientiert, da ist sie aber nicht angeführt.
Und ja, das zusammentreffen von Pann. und Alpiner Flora gehört sicherlich zu meinen Lieblingsplätzen, reizvoll die Kombination von P. grandis, G. clusii und P. auricula, aber es ist mir bis dato nicht gelungen Enzian und Kuhschellen auf ein Bild zu bekommen - geht sich zeitlich grad ums... nicht aus, die Aurikeln wären auch da, aber im Gegensatz dazu nur wieder auf den felsigen Nordwestseiten.
Adonis aestivalis ist natürlich richtig - Zu Althaea taurinensis füge ich noch eine Totale hinzu, das überlasse ich gerne den Fachleuten,
habe mich da an der Flora - Seite orientiert, da ist sie aber nicht angeführt.
Und ja, das zusammentreffen von Pann. und Alpiner Flora gehört sicherlich zu meinen Lieblingsplätzen, reizvoll die Kombination von P. grandis, G. clusii und P. auricula, aber es ist mir bis dato nicht gelungen Enzian und Kuhschellen auf ein Bild zu bekommen - geht sich zeitlich grad ums... nicht aus, die Aurikeln wären auch da, aber im Gegensatz dazu nur wieder auf den felsigen Nordwestseiten.
- Dateianhänge
-
- 2020-08-16 DSC00512.jpg (795.97 KiB) 2113 mal betrachtet
Grandiose Aufnahmen und bitte die Albinos auch in das Thema dazu reinstellen, danke!
LG Reini BR
- Stefan Lefnaer
Ja, das sieht mir nach Althaea taurinensis auf. Die Art wurde früher bei uns nicht korrekt unterschieden, zum Vergleich siehe hier:
Althaea taurinensis
Althaea officinalis
Althaea taurinensis
Althaea officinalis
- Norbert Griebl
Einfach wunderbare Bilder,
Danke Gerd!
Danke Gerd!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
-
TOP-Bilder, die in diesen tristen Zeiten Lust auf Botanik machen - danke dafür!!!
Auch von mir eine kleine Korrektur: Die Pyrola rotundifolia sollte Pyrola chlorantha sein, u.a. aufgrund der grünlichen Blüten und der rötlichen Stängel.
Viele Grüße
Oliver
Auch von mir eine kleine Korrektur: Die Pyrola rotundifolia sollte Pyrola chlorantha sein, u.a. aufgrund der grünlichen Blüten und der rötlichen Stängel.
Viele Grüße
Oliver
@Pablito - danke - und ja werde ich gerne machen, dauert nur ein bissl- werke gerade an der Ausgabe Piestingtal !
@Stefan - danke für die weiterführenden links.
@Norbert - Vielen Dank und da kommt demnächst noch mehr...
@Oliver - danke für die Korrektur, als Laie bin ich mir bei so manchen neuen Arten unsicher - und jetzt geht's weiter mit dem botanischen home office, ggg
liebe Grüße, Gerd
@Stefan - danke für die weiterführenden links.
@Norbert - Vielen Dank und da kommt demnächst noch mehr...
@Oliver - danke für die Korrektur, als Laie bin ich mir bei so manchen neuen Arten unsicher - und jetzt geht's weiter mit dem botanischen home office, ggg
liebe Grüße, Gerd
Ein paar Ergänzungen aus 2022, wobei die Neotinea x dietrichiana nochmals dabei ist wegen der Farbspielform, das Wollgras wegen beeindruckenden Bestandes für`s Triestingtal .
Die ersten 3 Bilder zeigen beständige Verwilderungen, Bilder chronologisch gereiht (JJ-MM-TT).
Die ersten 3 Bilder zeigen beständige Verwilderungen, Bilder chronologisch gereiht (JJ-MM-TT).
- Dateianhänge
-
- 2022-02-16 Crocus tommasinianus.JPG (399.41 KiB) 654 mal betrachtet
-
- 2022-02-27 Galanthus nivalis f. pleniflora.JPG (758.22 KiB) 654 mal betrachtet
-
- 2022-03-16 Euphorbia myrsinites..JPG (547.34 KiB) 654 mal betrachtet
-
- 2022-05-10 Anemone sylvestris.JPG (286.42 KiB) 654 mal betrachtet
-
- 2022-05-13 Neotinea x dietrichiana..JPG (1.2 MiB) 654 mal betrachtet
-
- 2022-05-13 Neotinea x dietrichiana.JPG (1008.86 KiB) 654 mal betrachtet