Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 1. Dezember 2021, 09:01

Ja, das ist sicher Phelipanche purpurea.

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Beitragvon Gerd4126 » Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:02

Hallo Norbert,

Danke dir, speziell für die Arabis rosea - habe jetzt verglichen - passt gut !!
Der FO ist tatsächlich nahe der Andreas Hofer Zeile (Fugger2020) , Baden.
füge noch 2 Bilder hinzu.

Bei der Pulsatilla kann ich nicht so recht an einen Hybriden glauben- das Bild ist im optimalen frischen Blühzeitpunkt auf einer Geländekante von unten aufgenommen, etwas später und höher gewachsen nehmen sie den nickenden, halbgeschlossenen Blütenstand an, typisch ca 14 Tagen noch den P. grandis. Unter den sehr vielen Pulsatillen auf den Trockenhängen in meiner Umgebung wäre mir noch nie auch nur eine "Hybrid-verdächtige" untergekommen.

Das rosa Schwertblättrige Waldvöglein ist ein Einzelfund vom Hauerberg, Bad Vöslau.

liebe Grüße, Gerd
Dateianhänge
03-31-2019  DSC07904 .jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
03-31-2019 DSC07904 .jpg (440.52 KiB) 2235 mal betrachtet
2020-04-02 DSC04126.1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2020-04-02 DSC04126.1.jpg (177.5 KiB) 2235 mal betrachtet

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Beitragvon Gerd4126 » Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:08

Danke Stefan !!

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 26. Dezember 2021, 09:34

immer wieder kleine weihnachtsgeschenke, die streifzüge. mit gefällt auch die gleichrangige präsentation von neophyten, so manches hab ich als thermenlinienkaumkenner noch nie gesehen. ich ergänze noch eine anmerkung zu vermeintlichen iris sibirica. auch hier handelt es sich um den neophyten i. sanguinea x sibirica (zumindest tw. fertile gartenform; dazu gibts hier im forum in einem weinviertelhema von stefan eine ausführliche diskussion).
gibts nicht den rosa kreuzblütler auch auf rax oder schneeberg in einem der streifzüge?

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Beitragvon Gerd4126 » Dienstag 28. Dezember 2021, 19:58

Hallo Kurt,

danke - net moch mi jetzt narrisch mit den Iris sibirica.......im Wr. Becken schaut's anders aus (glaub ich halt bevor ich nichts gegenteiliges über die bekannten Vorkommen lese...)

Zu den Neophyten, die haben sich ja schon etabliert und jahrelang ausgebreitet, da gäbe es auch noch so manches verwilderte um aufgelassene Weingarten Salettln, hänge mal ein Bild unten an - steht in guter Gesellschaft mit Riemenzungen und Hummelragwurz.

den rosa Kreuzblütler gibt's nur in Baden, das was du meinst sind Cardamine von der Schneealm.

lg, Gerd
Dateianhänge
06-04-2018 Lilium candidum .jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
06-04-2018 Lilium candidum .jpg (246.71 KiB) 2084 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:09

ja, lilium candidum ist auch so ein kandidat: ein einziges mal die blattrosette im kulturlandbereich des nsg thenau gefunden, aber alle folgekontrollen waren leider negativ - was blütenstände anbelangen würde. jedes mal in geschützten hangrinnen am hundsheimer berg, so auch gestern, warte ich gespannt auf die erste quercus ilex. aber die wird wohl zuerst südlichere gebiete erobern, bevor sie in die westkarpaten springt.


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste