Seite 1 von 2

Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 16:29
von Gerd4126
Eine subjektive Auswahl - zeitlich chronologisch geordnet [MM-TT-JJ]
1. Teil (von 7) - wird fortgesetzt, ein bissl Geduld bitte....

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 16:34
von Gerd4126
TEil 2

beim 6. Bild dieser Serie [03-31-2019 Unbekannt ] bitte um Bestimmungshilfe...

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 16:38
von Gerd4126
Teil 3

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 16:42
von Gerd4126
Teil 4

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 16:47
von Gerd4126
Teil 5

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 16:55
von Gerd4126
TEil 6...

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 17:00
von Gerd4126
Teil 7

Und Ende...

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 18:26
von Norbert Sauberer
Eine kleine Korrektur und eine Nachfrage: Die Muscari comosum ist eigentlich Muscaria (= Leopoldia) tenuiflorum. Bei der Orobanche coerulescens bin ich mir nicht sicher. Könnte es nicht auch Phelipanche purpurea sein?

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 19:04
von Gerd4126
Halllo Norbert,

Ja , M. tenuiflorum stimmt natürlich, vielen Dank.
Zur Phelipanche - wirst sicher recht haben, ist ein 5 Jahre altes Foto, und habe leider keine zusätzlichen Detailaufnahmen mehr, ist auch nicht wirklich mein Gebiet .

Lg, Gerd

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 08:49
von Norbert Griebl
Lieber Gerd,

wieder einmal Spitzenbilder.
Aber nicht nur die Qualität der Fotos ist großartig, auch die Motive selbst.
So sehe ich hier eine Reihe toller Funde, die vielleicht teilweise neu sind und die vielleicht auch eine Veröffentlichung wert sind.
z.B. den rosa Kreuzblütler, den halte ich für die Rosa Gänsekresse, Arabis rosea, ein süditalienischer Endemit, der sehr selten subspontan im Gebiet auftritt. Ich kenne aus Österreich nur eine Fundmeldung nahe der Andreas-Hofer-Zeile in Baden in Niederösterreich (FUGGER 2020).
Die dunkle Kuhschelle könnte auch die Hybride aus Pulsatilla grandis x P. pratensis subsp. nigricans sein, auch eine Besonderheit.
Das rosa Schwertblättrige Waldvögelein kenne ich aus Niederösterreich überhaupt nicht, nur einen Fundort in Kärnten und einen in Nordtirol.
Das wäre auch was Neues.
Bitte um nähere Infos von diesen großartigen Funden und vor allem Gratulation dazu.
Beste Grüße
Norbert