Botanischer Streifzug durch die Fischbacher Alpen

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Botanischer Streifzug durch die Fischbacher Alpen

Beitragvon Gerd4126 » Freitag 3. Dezember 2021, 13:19

Hermann Falkner hat geschrieben:
Gerd4126 hat geschrieben:Hallo Peter,

ja die G. pannonica treiben es bunt am Ostrand der Alpen. Mir fehlt zur Aufklärung leider eine aktuelle wissenschaftliche Arbeit zu diesen Thema, vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Die östlichsten Vorkommen von G. punctata die ich bis dato gesehen habe befinden sich auf dem Eisenerzer Reichenstein .

liebe Grüße
Gerd

Botanik im Bild meint, lt Karrer eine Hybride lt Melzer sei das bezweifelbar:

https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... on-ron.htm

Ich zähle mich zu den Zweiflern ;-) würde auch von einer reinen Farbvariante ausgehen (ich kenn die gelben vom Stuhleck auch aus eigener Anschauung).

Tolle Bilder übrigens!


Hallo Hermann,

Ja, glaube die Aussage als Hybride zumindest für den Ostrand der Alpen auch nicht. Vielleicht bezieht sich das eher auf die Tiroler Vorkommen .
Das einmal Hybriden auftauchen wo dann ein Elternteil fehlt ist mir ja schon untergekommen - sind aber allesamt kleinräumige lokale Vorkommen.
Bei den G. pannonica Vorkommen mit heller Farbvariante die ich kenne im Gebiet Veitsch bis Stuhleckgebiet taucht aber nirgends eine G. punctata auf.
Dabei müssten ja in der Nähe zu G. punctata Vorkommen die Hybriden häufiger auftreten - aber das Gegenteil ist der Fall, je weiter westlich
man schaut herrscht eigentlich die braunrote Normalform vor und erst im Bereich der Fischbacher Alpen dreht sich das Verhältnis total ,um dann schließlich östlich am Stuhleck in rein hellen Farbvarianten zu enden.
Auch kann ich die Aussage - blüht einen Monat früher für das Gebiet so nicht bestätigen.

liebe Grüße, Gerd

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Botanischer Streifzug durch die Fischbacher Alpen

Beitragvon Gerd4126 » Freitag 3. Dezember 2021, 13:30

2045 hat geschrieben:Hallo Gerd!

Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Streifzug. Unglaublich was Du da (und bei Deinen anderen Streifzügen) für interessante Dinge beobachten kannst.

LG Markus


Danke Markus - die Suche nach den Bleamaln ist mein Hobby und treibt mich an, die Bilder sind dann nur noch die Draufgabe für Zuhause.
liebe Grüße, Gerd

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Streifzug durch die Fischbacher Alpen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 3. Dezember 2021, 22:39

helle g. pannonica auch im südlichen koralmgebiet, aber seltene farbvariante: https://backend.freemap.sk/gallery/pict ... width=3840


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste