Seite 1 von 1

Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 10:52
von Elias Spögler
Liebe Forumsmitglieder,
inspiriert von den wunderbaren Fotostrecken letzthin, möchte ich einige Eindrücke einer heurigen Exkursion auf die sogenannten "Ritwiesen" in Wengen in den Südtiroler Dolomiten mit euch teilen, die für mich zu den Highlights des heurigen Jahres zählt, - in der Hoffnung, dass man es mir nachsieht, wenn ich diese Eindrücke in der Rubrik "Konkrete botanische Themen" poste, anstatt auf "Blick über die Grenzen" auszuweichen :-).

Noch kurz ein paar Worte zum Gebiet: Die Gegend ist floristisch sehr reich ausgestattet, man findet noch sehr viele extensiv bewirtschaftete, artenreiche Bergwiesen und daneben noch eine Reihe weiterer, sehr spannender Lebensräume, so etwa Balmen am Fuße überhängender Felswände, deren nitrophile, grusige Bereiche Besonderheiten wie Chenopodium foliosum, Hornungia pauciflora oder Heliosperma veselskyi beherbergen, oder - einige Meter darüber - Gesellschaften des Potentillion caulescentis mit Arten wie Asplenium seelosii, Aquilegia einseleana, Carex mucronata und Physoplexis comosa.
Das größte Highlight der Exkursion war für mich der wunderschöne Astragalus hypoglottis subsp. gremlii, der in einer steilen, südexponierten Bergwiese individuenreich anzutreffen war, syntop mit Astragalus depressus und Astragalus penduliflorus.

Liebe Grüße
Elias

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 10:56
von Elias Spögler
Teil 2:

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 10:59
von Elias Spögler
Teil 3:

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 11:02
von Elias Spögler
Teil 4 mit Ende:

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 11:31
von Jürgen Baldinger
Wunderbare Eindrücke, danke. Ich erstell' einfach im "Blick über die Grenzen"-Forum einen Link hierher.

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 11:37
von Elias Spögler
Danke!

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 11:57
von Stefan Lefnaer
Danke für die schönen Bilder!

Trotzdem bin ich froh, dass die Pflanzen in "meinen" Gebieten am Orten wachsen die keine solche Schwindelfreiheit erfordern. Z.B. die Teiche im Waldviertel sind ganz eben, da kann man schlimmstenfalls nur bis zu den Oberschenkeln im Schlamm versinken, wie es mir heuer in Alt-Nagelberg passiert ist, als ich den Beleg von Bidens radiata holte.

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 17:32
von Oliver Stöhr
Sehr schön - schaut fast so aus wie in den Lienzer Dolomiten nur fehlen bei uns schon einige Arten wie Physoplexis comosa, Astragalus depressus oder Laserpitium peucedanoides
Viele Grüße
Oliver

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 21:41
von Scotiella
Wunderschön, vielen Dank! Ich bin regelmäßig Gadertal, aber dummerweise immer nur im Herbst oder im Frühling, wenn es zu spät oder zu früh für diese Blütenbracht ist. :-( Aber ohne gescheite Vorbereitung könnte ich viele dieser für mich "exotischen" Arten ohnehin nicht ansprechen.
Hier haben wir die schöne Seite gesehen. Es sei aber angemerkt, dass heutzutage viele Landwirte dort auch in steilen Lagen professionell Gülle verspritzen. Da haben da eigene Vorrichtungen dafür. So sind viele Halbtrockenrasen schon verschwunden.
LG Daniel

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Verfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 10:10
von Elias Spögler
Hallo Daniel,
da stimme ich dir natürlich zu. Derart großflächige, intakte Magerwiesen, wie ich sie heuer im hinteren Talbereich von Wengen gesehen habe, sind mittlerweile eine Ausnahme. Gegüllt wird fast in jeder Gegend, auch in Natura-2000-Gebieten.
Leider steht Südtirol in Sachen Naturschutz äußerst schlecht da - sowohl auf gesetzlicher Ebene als auch im Hinblick auf eine veraltete Naturschutzpraxis und die vorherrschende öffentliche Wahrnehmung, welche der intensiven Landwirtschaft - und dem (Massen-)Tourismus - jegliche Freiheit zugesteht und Naturschutz immer noch als Störfaktor betrachtet.
LG
Elias