Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 5. Januar 2022, 18:00

Servus Gerd,

ich fang mal an mit den von dir nicht beschrifteten Bildern:
Arabidopsis petraea
Tephroseris longifolia (statt Senecio sp.)
Galeopsis tetrahit agg. (statt Lamium cf. maculatum)
Veronica cf. teucrium (statt chamaedrys subsp. micans)

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen

Beitragvon Gerd4126 » Donnerstag 6. Januar 2022, 10:17

Lieber Norbert,

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Da du den Unterberg ja eh seit deiner Jugend kennst wie ich in deinem Buch gelesen habe möchte ich dich fragen ob du vielleicht eine Zusammenfassung der vorkommenden Pflanzen hast ? , ich bin mir da fast sicher...

viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:29

"Lamium cf. maculatum" würde ich für Galeopsis tetrahit halten (man beachte die typischen hohlen Höcker auf der Kronenunterlippe). Lamium hingegen hat die typischen zwei seitlichen kleinen, fadenfmg Anhängsel an der Kronenunterlippe.

(ich sehe gerade Norbert hat das auf Seite zwei eh schon richtig gestellt...)

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 7. Januar 2022, 12:11

Lieber Gerd,

ja, in den herrlichen niederösterreichischen Voralpen bin ich seit Kindesalter botanisieren und der Unterberg gehört(e) zu den vielbesuchten Zielen. Ich schreibe mir bei jedem Ausflug die gefundenen Pflanzen mittels Diktiergerät mit und so entstanden im Laufe der Zeit mehrere Bücher voll mit Funddaten, die ähnlich einem Telefonbuch niemanden interessieren.
Ich hab mal die für mich wichtigsten Pflanzen vom Unterberg rausgeschrieben:
Cep. longifolia, Cep. rubra, Cor. trifida, Dactylorhiza fuchsii, Dac. majalis, Dac. sambucina, Dac. viridis, Epi. atrorubens, Epi helleborine, Goo. repens, Gym conopsea, Neottia nidus-avis, Neotinea ustulata subsp. ustulata, Neo. ustulata subsp. aestivalis, Orchis mascula ssp. speciosa, Orc. pallens, Pla bifolia, Pla chlorantha, Pse. albida, Tra globosa,
Aconitum lycoctonum subsp. vulparia, A. variegatum, Actaea spicata, Alyssum alyssoides, Amelanchier ovalis, Antennaria dioica, Anthericum ramosum, Anthyllis vulneraria subsp. alpicola, Aquilegia vulgaris, Arabis alpina, A. ciliata, A. hirsuta, Asarum europaeum, Asperula tinctoria, Astrantia major, Atropa belladonna, Berberis vulgaris, Biscutella laevigata subsp. austriaca, Botrychium lunaria, Bunias orientalis, Buphtalmum salicifolium, Campanula beckiana, C. cespitosa, C. cochleariifolia, C. glomerata, C. persicifolia, C. rotundifolia, C. trachelium, Cardamine amara, C. bulbifera, C. enneaphyllos, C. flexuosa, C. trifolia, Carduus defloratus subsp. glaucus, C. defloratus subsp. viridis, C. nutans, Circaea alpina, Cirsium eriophorum, C. erisithales, C. erisithales × C. palustre, C. palustre, Clinopodium alpinum, C. vulgare, Convallaria majalis, Corydalis cava, Cotoneaster integerrimus, Cyanus montanus, Cyclamen purpurascens, Cytisus nigricans, Dianthus carthusianorum subsp. latifolia, Digitalis grandiflora, Draba aizoides subsp. beckeri, Erica carnea, Erysimum sylvestre, Eupatorium cannabinum, Euphorbia amygdaloides, E. cyparissias, E. dulcis, Gagea lutea, Galeobdolon montanum, Galeopsis speciosa, Galium anisophyllum, G. odoratum, Genista pilosa, Gentiana asclepiadea, G. clusii, G. cruciata, G. pannonica, Gentianella austriaca, Gentianopsis ciliata, Geranium pratense, G. sylvaticum, Geum rivale, Globularia bisnagarica, G. cordifolia, Helianthemum nummularium subsp. obscurum, Heliosperma alpestre, Helleborus niger, Hieracium bifidum, H. murorum, H. pilosella, Hippocrepis comosa, H. emerus, Jovibara globifera subsp. hirta, Kernera saxatilis, Lacutca muralis, Laserpitium latifolium, Lathyrus vernus, Leontodon incanus, Lilium bulbiferum, L. martagon, Linaria vulgaris, Linum catharticum, Lonicera alpigena, Maianthemum bifolium, Melittis melissophyllum, Mercurialis perennis, Moehringia muscosa, Myosotis sylvatica, Orobanche caryophyllacea, O. gracilis, Oxalis acetosella, Paris quadrifolia, Parnassia palustris, Peucedanum verticillare, Phyteuma orbiculare, P. ovatum, Polygala amara, P. amarella, P. chamaebuxus, P. comosa, Polygonatum odoratum, P. verticillatum, Potentilla clusiana, P. erecta, Prenanthes purpurea, Primula auricula, P. farinosa, P. veris, Pseudoturritis turrita, Pulsatilla alpina subsp. schneebergensis, Ranunculus alpestris, R. breyninus, R. lanuginosus, R. nemorosus, R. platanifolius, Rhododendron hirsutum, Rosa glauca, R. pendulina, Ruscus hypoglossum, Salvia glutinosa, Sanguisorba minor, Sanicula europaea, Saxifraga paniculata, S. rotundifolia, Scabiosa lucida, Sedum album, S. sexangulare, Senecio nemorensis, S. subalpinus, Silene dioica, S. nutans, S. vulgaris, Soldanella alpina, Stachys alpina, Symphytum tuberosum, Tanacetum corymbosum, Teucrium chamaedrys, Thalictrum aquilegifolium, Thesium alpinum, Tofieldia calyculata, Trollius europaeus, Valeriana montana, V. saxatilis, V. tripteris, Verbascum densiflorum, V. nigrum, Veronica fruticans, V. serpyllifolia, Viola biflora.


Die Auflistung ist natürlich bei weitem nicht vollständig,
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen

Beitragvon Gerd4126 » Freitag 7. Januar 2022, 14:37

Lieber Norbert !

Recht herzlichen Dank für deine exzellente Aufstellung - damit hast mir gleich mehrmals geholfen weil sich die Flora ja u.a. mit dem oberen Piestingtal und angrenzenden westlichen Gebieten überschneidet - "Alles quasi mein Zuständigkeitsgebiet, ggg"

Und vor allem rezente Funde im Gegensatz zur älteren Literatur - ist schon im Gebietsordner abgespeichert !!

liebe Grüße,
Gerd

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen

Beitragvon Gerd4126 » Freitag 7. Januar 2022, 14:42

Stefan Lefnaer hat geschrieben:"Lamium cf. maculatum" würde ich für Galeopsis tetrahit halten (man beachte die typischen hohlen Höcker auf der Kronenunterlippe). Lamium hingegen hat die typischen zwei seitlichen kleinen, fadenfmg Anhängsel an der Kronenunterlippe.

(ich sehe gerade Norbert hat das auf Seite zwei eh schon richtig gestellt...)


Herzlichen Dank Stefan !


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste