Seite 1 von 2

Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:31
von Gerd4126
eine subjektive Auswahl, zeitlich chronologisch geordnet [MM-TT-JJ]
TEil 1 von 6

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:35
von Gerd4126
Teil 2

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:38
von Gerd4126
Teil 3

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:42
von Gerd4126
Teil 4

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:45
von Gerd4126
Teil 5

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:47
von Gerd4126
Teil 6
und Ende.

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:07
von kurt nadler
danke mit herzlichen grüßen für die erneute "verbuntung" des winters!
folgende anmerkungen:
Muscari neglectum ist auf M. armeniacum umzuändern.
Kann Anemone blanda statt appennina ausgeschlossen werden?? Immerhin verwildert aus dem Handel blanda - es sei denn, dass der Gartenbau blanda falsch bezeichnet. (Ich will und kann natürlich nicht ausschließen, dass auch appennina kultiviert wird und verwildert.)

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 11:33
von Gerd4126
kurt nadler hat geschrieben:danke mit herzlichen grüßen für die erneute "verbuntung" des winters!
folgende anmerkungen:
Muscari neglectum ist auf M. armeniacum umzuändern.
Kann Anemone blanda statt appennina ausgeschlossen werden?? Immerhin verwildert aus dem Handel blanda - es sei denn, dass der Gartenbau blanda falsch bezeichnet. (Ich will und kann natürlich nicht ausschließen, dass auch appennina kultiviert wird und verwildert.)


Servus Kurt,

Herzlichen Dank für die M. armeniacum - sie sind mir eh verdächtig stattlich vorgekommen - darum habe ich sie dann auch fotografiert.
Das verwilderte Anemone appennina Vorkommen wurde als solches schon beschrieben.

liebe Grüsse,
Gerd

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 17:44
von kurt nadler
ad muscari:
früh in der dorf-flora (oder wars eine dorfflora?) breitenbrunn hat mich peter pilsl auf eine verwechslung von mir hingewiesen. in diesem thema kann man danach einige vergleiche schaun, zumal beide im ort zerstreut vorkommen.
ad anemone:
nächstes frühjahr muss ich dann "meine" blandas gegen appennina abgleichen - ich werds dann mit blumen in schwaben probieren - und bin gespannt, ob alles bei blanda bleibt.
danke für den hinweis auf app., ich hab auch schon über sie irgendwo in österreich gelesen, entweder hier im forum oder in der neilreichia.

schön wärs, von unsrem spezialisten für alles kultivierte (und darüber hinaus), norbert griebl, eine grobübersicht über diese beiden "gartenpflanzen" zu kriegen.

Re: Botanischer Streifzug durch das Südliche Wr. Becken

Verfasst: Freitag 12. August 2022, 12:23
von Gerd4126
Die Ergänzungen 2022, zeitlich aufsteigend.