Seite 1 von 1

Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 15:18
von Gerd4126
eine subjektive Auswahl, zeitlich chronologisch geordnet [MM-TT-JJ]
Teil 1 von 5

Re: Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 15:21
von Gerd4126
Teil 2

Re: Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 15:23
von Gerd4126
Teil 3

Re: Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 15:27
von Gerd4126
Teil 4

Re: Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 15:29
von Gerd4126
Teil 5 und Ende

Re: Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 19:21
von Oliver Stöhr
Wieder ein schöner Blumenstrauß, den du da im Jänner erblühen lässt - danke dafür, Gerd!

Nachfolgend ein paar wenige stichwortartige Anmerkungen:
Die Aquilegia sp. sollte A. atrata sein;
Bist du dir bei der Pulsatilla alpina ssp. alba sicher? - auf Karbonat ist diese ja nicht zu erwarten, dort wohl eher ssp. schneebergensis (ich weiß schon, dass es auch am Hochschwab versauerte Stellen gibt);
Der "Linum alpinum" schaut auch eigenartig aus, die Blütenfarbe wäre bei dieser Art ja dunkler - das Bild zeigt wohl eine andere Linum-Art;

LG
Oliver

Re: Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 19:21
von kurt nadler
heute mach ich keinen denksport, sondern nur bergurlaub mit deinen bildern und fernweh. (wir sind derweil alle wenigen tage in den auen, auf unsren bergen und zeitweilig auch im seewinkel unterwegs).

Re: Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 08:54
von Gerd4126
Oliver Stöhr hat geschrieben:Wieder ein schöner Blumenstrauß, den du da im Jänner erblühen lässt - danke dafür, Gerd!

Nachfolgend ein paar wenige stichwortartige Anmerkungen:
Die Aquilegia sp. sollte A. atrata sein;
Bist du dir bei der Pulsatilla alpina ssp. alba sicher? - auf Karbonat ist diese ja nicht zu erwarten, dort wohl eher ssp. schneebergensis (ich weiß schon, dass es auch am Hochschwab versauerte Stellen gibt);
Der "Linum alpinum" schaut auch eigenartig aus, die Blütenfarbe wäre bei dieser Art ja dunkler - das Bild zeigt wohl eine andere Linum-Art;

LG
Oliver


Servus Oliver,
danke für deine Anmerkungen, zur Pulsatilla - da liegst dann sicher richtig, ich war der irrtümlichen Ansicht das die ssp. schneebergensis nur am äußersten Alpenostrand ihr Vorkommen hat, weiß auch nicht wo ich das herhabe.
Zur Linum fällt mir nix anderes ein, habe nachgelesen ( Karlschütt), es wird dort auch keine Alternative in der Literatur erwähnt...
und danke für die Akelei Bezeichnung .

lg, Gerd

Re: Botanischer Streifzug im Hochschwabgebiet

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 08:56
von Gerd4126
kurt nadler hat geschrieben:heute mach ich keinen denksport, sondern nur bergurlaub mit deinen bildern und fernweh. (wir sind derweil alle wenigen tage in den auen, auf unsren bergen und zeitweilig auch im seewinkel unterwegs).


Servus Kurt, wenns momentan nicht so saukalt wäre - ich warte auf`wärmere Zeiten...