Viola spp. 2022

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. April 2022, 20:09

hab jetzt einmal nur beitrag 1 zur ex. anschaun können:
ad "Viola odorata nochmals, dieses nichtblühende Exemplar ist für Nicht-Spezialisten mehr oder weniger unbestimmbar. Ausschlaggebend ist v.a. die Behaarung der Blattstiele.":
die zugehörigen 2 bilder würde ich vom foto her keinesfalls als sichere odorata ansprechen können, weil die nebenblätter schmäler sind als für odorata typisch.
freu mich auf die andren beiträge - morgen früh!

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 11. April 2022, 20:17

Die Stipeln werden nach oben hin (später im Jahr ausgebildete Laubblätter stehen weiter oben) immer schmäler. Die Stipeln der Sommer-Laubblätter von V. odorata "dürfen" gar 6x so lang wie breit sein.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 11. April 2022, 20:58

Hier noch Hinweise zur oft schwierigen Unterscheidung von V. suavis und V. odorata. V. suavis hat glänzende, eiförmige, V. odorata matte, nierenförmige Frühlings-Laubblätter. Das weiß wahrscheinlich eh jede und jeder. Zwei weitere, bisher wohl weniger bekannte gute Merkmale sind folgende:

Bei V. suavis ist der Blütenstiel oben kahl:

Bild

Bei V. odorata hingegen mehr oder weniger behaart:

Bild

Bei V. suavis neigen sich die Kelchblattanhängsel zum Blütenstiel:

Bild

Bei V. odorata stehen sie etwas nach außen ab:

Bild

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. April 2022, 07:58

ad "Die Stipeln werden nach oben hin (später im Jahr ausgebildete Laubblätter stehen weiter oben) immer schmäler. Die Stipeln der Sommer-Laubblätter von V. odorata "dürfen" gar 6x so lang wie breit sein."
ja, das stimmt, doch jetzt hat man es basal noch mit gaanz breiten zu tun (download/file.php?id=33442 - diese weißen hab ich übrigens am 9.4. noch hinsichtlich ausläufer "positiv auf odorata getestet"), die am foto gänzlich fehlen.


ad viewtopic.php?f=38&t=3342&p=20222#p20217 hier gleich oben:
danke für diese interessante, für mich neu info. bin gespannt, ob die merkmale konstant sind. sie sind sehr eindringlich.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Dienstag 12. April 2022, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. April 2022, 08:13

sehr interessant finde ich mirabilis x reichenbachiana, hatte ich doch kürzlich noch nach hybriden mit mirabilis "gefragt". das foto download/file.php?id=33536 gibt mir auch keinen widerspruch zu dieser ansprache.
wurde besprochen, wie oft man hybriden von mirabilis findet? gabs mehr davon bei der ex.?

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 12. April 2022, 08:19

Wir sahen am Anninger zwei solcher Viola mirabilis × reichenbachiana-Klötze. Neben vielen reinen Individuen. Die dürften also vorkommen, aber nur vereinzelt.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. April 2022, 08:28

ad "V. suavis hat glänzende, eiförmige, V. odorata matte, nierenförmige Frühlings-Laubblätter.":
in der morphologieterminologie bin ich zwar eine null, aber suavis tät ich als herzförmig bezeichnen und odorata als rundlich oder breit abgerundet, nicht nierenförmig, da dies breiter als lang wäre.
sollte diese nichtwissenschaftliche "hausverstandsterminologie" der botanischen widersprechen, so könnte sie vielleicht laien, die mit letzterer nicht vertraut sind, aber auch das forum konsumieren, entgegenkommen.
aufgrund der deutlich stärkeren/dichteren behaarung ist suavislaub MATTER als das weniger behaarte odorata-laub, so zumindest mein eindruck.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. April 2022, 08:30

danke für die "stängelveilchen"-hybridantwort und danke für die teilung der erkenntnisse der exk.!

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Viola thomasiana

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 12. April 2022, 21:20

Siehe hier.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola spp. 2022

Beitragvon Jonas » Freitag 15. April 2022, 20:33

Vielen Dank Stefan, dass du uns ebenfalls ein bisschen an der Veilchenexkursion teilhaben lässt (retrospektiv)!
Du nennst hier sehr interessante Zusatzmerkmale für die Unterscheidung von V. suavis und odorata. Ich habe gleich nochmals ein paar Fotos von vermeintlichen V. suavis-Funden angeschaut und die obere Stängelbehaarung geprüft (ob die Kelchblattzipfel zusammenneigen oder eher abstehen, kann ich leider nicht genau erkennen). Diese ist bei (wie gesagt vermeintlichen) V. suavis tatsächlich relativ kahl. Bei meinem V. odorata im Garten war die Stängelbehaarung im oberen Bereich jedoch ebenfalls recht schwach. Ich muss aber noch weitere Exemplare überprüfen.

Und danke Jürgen für's Verlinken der Viola thomasiana :-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste