Vereinsexkursion vom 2.4.2022 auf den Braunsberg bei Hainburg

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vereinsexkursion vom 2.4.2022 auf den Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. April 2022, 21:32

Danke auch, Kurt, für die sehr umfangreiche und gute Zusammenfassung!

Ich erlaube mir noch eine "bessere Art" vom Gipfelbereich zu ergänzen, die zwischen den ganzen Seggen und im kalten Wind vermutlich nicht mehr alle (die vorher abgebröckelten sowieso nicht) mitbekommen haben: Cruciata pedemontana.

20220402_144632.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20220402_144632.jpg (1.61 MiB) 1312 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Vereinsexkursion vom 2.4.2022 auf den Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon kurt nadler » Montag 4. April 2022, 08:33

Danke euch für die ergänzungen. entschuldigt das missverständnis eines scleranthus annuus s.str.
in prellenkirchen - dort ist es aber sauer, jedenfalls saurer als am braunsbergfuß - stehen beide arten (siehe beilage) neben- und ineinander.
ja, scleranthus muss man bestimmen, natürlich!! aber ein basiphiler, skelettarmer standort wie in hainburg gibt schon einmal einen guten hinweis auf verticillatus, auch wenn diese art edaphisch sehr breit aufgestellt ist.

ad scorzonera versus cyanus: gestern hatte auch gudula gemeint, scorzonera sei kahl und grün. aber unsre nachfolgenden cyanus-recherchen (und unsre langjährige cyanuskenntnis) lassen uns eher bei scorzonera bleiben, zumal blattschnitt und aderung ganz auf scorzonera weisen und cyanus ein weniger spitzliches und "wolligeres" gehabe an den tag legt. vor allem ist die cyanus-aderung sehr mittelrippenbestimmt.

beide arten kommen auf den hbger. bergen als "saumarten" vor. vielleicht schaffts wer im frühsommer dorthin. wäre spannend. bei der orchidee fürchte ich, dass die nicht zum blühen kommen wird.

interessant, dass cruciata p. grad oben am exponierten gipfel (schon so weit entwickelt) in erscheinung trat und nicht schon im ort gefunden wurde. könnte sein, dass sie in hainburg nicht so verbreitet ist: auf unserer friedhofsliste steht sie derzeit als eine merwürdigerweise fehlende art!

hat wer fotos von der rätselsegge gemacht??
wolfgang ist ja glaub ich nicht im forum aktiv; ich werd ihn jetzt anschreiben.
Dateianhänge
scleranthus scherrasen prell.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
scleranthus scherrasen prell.JPG (45.83 KiB) 1302 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Vereinsexkursion vom 2.4.2022 auf den Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 5. April 2022, 22:09

zu scorzonera hispanica versus cyanus triumfettii siehe auch download/file.php?id=27990 (da gibts filzige blätter) und download/file.php?id=28118.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vereinsexkursion vom 2.4.2022 auf den Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 7. April 2022, 20:53

Hier kann nun eine Artenliste abgerufen werden.


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste