Orchideen 2022

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Burkhard Leitner
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Orchideen 2022

Beitragvon Burkhard Leitner » Dienstag 28. Juni 2022, 10:49

Leider keine guten Fotos - ich wollte diese schöne Fläche verständlicherweise nicht betreten. Vielleicht lässt sich doch etwas bestimmen, meine Vermutung wäre Dactylorhiza incarnata.
Dazu Gymnadenia conopsea und viel Wollgras...

26.6.2022
Fundort:
Kleines Moor / Feuchtwiese bei Glashütten, Koralpe

Viele Grüße
Burkhard
glashuetten.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
glashuetten.jpg (896.65 KiB) 1608 mal betrachtet
DSC01778.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01778.jpg (1.47 MiB) 1608 mal betrachtet
P6260337.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P6260337.jpg (1.11 MiB) 1608 mal betrachtet
Gymnadenia_glashuetten.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gymnadenia_glashuetten.jpg (1.2 MiB) 1608 mal betrachtet
P6260338.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P6260338.jpg (1.07 MiB) 1608 mal betrachtet
DSC01825.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01825.jpg (908.18 KiB) 1608 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Orchideen 2022

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 2. Juli 2022, 20:09

Epipactis helleborine agg., heute NP Föhrenberge
x_20220702_104754.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
x_20220702_104754.jpg (1.84 MiB) 1572 mal betrachtet
x_20220702_104846.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
x_20220702_104846.jpg (1.89 MiB) 1572 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Karin Rollett-Vlcek
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 15:42
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2022

Beitragvon Karin Rollett-Vlcek » Montag 4. Juli 2022, 14:59

Gestern im Mariazeller Land habe ich eine größere Anzahl dieser Variation der E. palustris gefunden.
Bei meinen Recherchen im Netz bin ich über die Bezeichnungen "var. albiflora" und "var. ochroleuca" gestolpert.
Kann mir bitte jemand helfen hier den richtigen Namen zu finden.
Danke
e_palustris_o_9969.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
e_palustris_o_9969.jpg (1.15 MiB) 1534 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2022

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 4. Juli 2022, 22:05

Hallo Karin,

ich habe solche Formen früher mal in Salzburg gefunden und als forma (f.) ochroleuca publiziert.

Viele Grüße
Oliver

Karin Rollett-Vlcek
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 15:42
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2022

Beitragvon Karin Rollett-Vlcek » Dienstag 5. Juli 2022, 07:37

Danke Oliver.
Ich bin aufgrund einer Veröffentlichung vom letzten Jahr über das Thema e. palustris auch eher der Meinung, dass es sich um ochroleuca handelt.

Liebe Grüße Karin

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Orchideen 2022

Beitragvon Pablito » Dienstag 5. Juli 2022, 09:53

2008 war ich auf Rhodos Ophrysarten fotografieren, wo ich u.a. O. regis fernandii in der var. ochroleuca entdeckt hatte, welche mir von einem deutschen Ophrys Experten als solche bezeichnet wurde.
Auf Vrychna hora in der Westslowakei einige Ophrys holoserica entdeckt ebenfalls in der var. ochroleuca.
Bei einer reinen Albinoform müsste die ganze Blüte weiß sein...?
LG Reini BR

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2022

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 5. Juli 2022, 11:19

Grundsätzlich ist immer zu prüfen, ob es sich um eine über den Genotyp definierte Sippe, deren Unterscheidungsmerkmal bei den Nachkommen stabil auftritt, oder nur um eine taxonomisch irrelevante Modifikation, z.B. eine Schattenform, handelt. Dann ist zu prüfen, ob dafür ein gültiger Name existiert und welcher das ist. Laut den gültigen Nomenklaturregeln ist das immer der älteste Name. Es ist keineswegs so, dass alle hellblütigen Pflanzen automatisch "var. ochroleuca" heißen. Wenn der Erstbeschreiber sie "var. pipifaxi" genannt hat, dass ist das der gültige Name, ob er nun sinnvoll klingt oder nicht.

Wobei ingesamt anzumerken ist, dass heutzutage Varietäten und Formae im Normalfall nicht mehr unterschieden werden. Es ist ja klar, dass es in jeder Population Individuen gibt die morphologisch und auch genetisch etwas abweichen, ohne zu einem eigenen Taxon zu gehören. Im 19. Jahrhundert war das anders, da wurde gesplittet ohne Ende. Wenn ein Härchen in die andere Richtung stand, wurde gleich ein neues Taxon daraus gemacht und publiziert. In einer Arbeit, die ich vor einiger Zeit las, ist von 19 (!) Varietäten von Galanthus nivalis die Rede. In modernen Bestimmungswerken werden i.A. nur Sippen berücksichtigt die sich im größerem Umfang genetisch unterscheiden, ein eigenes Verbreitungsarea aufweisen oder sich in ihren Standortsansprüchen unterscheiden. Heute werden infraspezifische Taxa im größeren Umfang meist nur bei Orchideen unterschieden. Manche Orchideen-Fans sind in ihrer Arbeitsweise leider ziemlich unwissenschaftlich, da sollte man vorsichtig sein und sich nicht unbedingt daran orientieren.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2022

Beitragvon 2045 » Dienstag 5. Juli 2022, 14:08

Im Jahr 1998 ist in den Berichten der AHO ein Beitrag über Epipactis palustis erschienen.
BAUM H. 1998: Echte Sumpfwurz Epipactis palustris (L.) CRANZ Orchidee des Jahres 1998. - Ber. Arbeitskr. Heim. Orchid 14 (2): 36-46, 6 fig.; 1997

Dort wird diese Farbausbildung (blaßblütig, gelbgrüne Sepalen) auch als lus. ochroleuca angeführt.
Eine reine weißblütige wird in dieser Arbeit als lus. albiflora geführt.

Bei der ochroleuca gleich mit dem Literatur-Hinweis auf Barla 1868
BARLA J. B. 1868: Flore illustrée de Nice et des Alpes Maritimes. Iconographie des Orchidées. -
Nice, 1868; 83 p., 63 Taf.

Diese Arbeit lässt sich im Internet aufrufen, bei den eindrucksvollen Bildtafeln ist die E. palustris var. ochroleuca auch enthalten.

LG Markus

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2022

Beitragvon 2045 » Dienstag 5. Juli 2022, 14:36

Bezüglich ungewöhnlicher Farbgebung etwas passendes was mich seit einigen Tagen rätseln lässt.
Am 26.06.2022 in Kernhof, Bez. Lilienfeld, NÖ inmitten von rund 100 "normal" gefärbten Cephalantera rubra - Purpur-Waldvögelein zwei Exemplar (nebeneinander stehend) mit sehr blassrosa gefärbten Blüten.
Interessant auch, das die obere Sepale und die beiden Petalen auch wesentlich mehr "geöffnet" sind als bei den anderen "normalen" Cephalantera rubra Exemplaren.

Es gibt dort auch größere Mengen an C. longifolia. Theoretisch wäre somit auch der Hybrid (C. longifolia x C. rubra) Cephalanthera x otto-hechtii möglich. Nur sind die Blütezeiten dort im Normalfall so stark versetzt, das eine gleichzeitige Bestäubung von beiden Arten nicht möglich ist. Da müsste schon eine massive Blühverzögerung von C. longifolia in einem vergangenen Jahr eingetreten sein, damit die gleichzeitig blühen.

Es gibt im Internet nicht viele Bilder von dieser Hybride, und die meistens abbildungen sind doch noch wesentlich mehr weiß in den Sepalen und Petalen.

Allfällige Anmerkungen werden gerne entgegen genommen.
Die ersten 3 Bilder zeigen die blassrosa Pflanzen, das 4. Bild eine normal gefärbte Pflanze zum direkten Vergleich.

LG Markus
Dateianhänge
Kernhof - 26062022 - (21).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - 26062022 - (21).JPG (266.85 KiB) 1473 mal betrachtet
Kernhof - 26062022 - (22).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - 26062022 - (22).JPG (175.25 KiB) 1473 mal betrachtet
Kernhof - 26062022 - (24).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - 26062022 - (24).JPG (155.03 KiB) 1473 mal betrachtet
Kernhof - 26062022 - (18).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - 26062022 - (18).JPG (267.42 KiB) 1473 mal betrachtet

Karin Rollett-Vlcek
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 15:42
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2022

Beitragvon Karin Rollett-Vlcek » Donnerstag 7. Juli 2022, 13:15

Danke Markus,
ich habe mich an dem Bericht von 2021 orientiert
"Observations on named colour variants of Epipactis palustris - Ber. Arbeitskrs. Heim. Orchid. 38 (2): 49-69; 2021

lg Karin

2045 hat geschrieben:Im Jahr 1998 ist in den Berichten der AHO ein Beitrag über Epipactis palustis erschienen.
BAUM H. 1998: Echte Sumpfwurz Epipactis palustris (L.) CRANZ Orchidee des Jahres 1998. - Ber. Arbeitskr. Heim. Orchid 14 (2): 36-46, 6 fig.; 1997

Dort wird diese Farbausbildung (blaßblütig, gelbgrüne Sepalen) auch als lus. ochroleuca angeführt.
Eine reine weißblütige wird in dieser Arbeit als lus. albiflora geführt.

Bei der ochroleuca gleich mit dem Literatur-Hinweis auf Barla 1868
BARLA J. B. 1868: Flore illustrée de Nice et des Alpes Maritimes. Iconographie des Orchidées. -
Nice, 1868; 83 p., 63 Taf.

Diese Arbeit lässt sich im Internet aufrufen, bei den eindrucksvollen Bildtafeln ist die E. palustris var. ochroleuca auch enthalten.

LG Markus


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste