Gutes Jahr für Orchis pallens

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Gutes Jahr für Orchis pallens

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 18. April 2022, 09:24

Liebe Alle,

heuer dürfte ein gutes Jahr für Orchis pallens sein. Die Bestände haben sich an allen besuchten Standorten ausgedehnt, so in Rechnitz, Donnerskirchen, Breitenbrunn und Alland. Danke an Andreas Muttenthaler und Raimund Brandstätter.

LG Norbert
Dateianhänge
Orc.pallens.B-Rechnitz.15.Apr.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orc.pallens.B-Rechnitz.15.Apr.22.JPG (561.22 KiB) 780 mal betrachtet
Orc.pallens.NÖ-Alland.17.Apr.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orc.pallens.NÖ-Alland.17.Apr.22.JPG (1.2 MiB) 780 mal betrachtet
Orc.pallens.B-Donnerskirchen.15.Apr.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orc.pallens.B-Donnerskirchen.15.Apr.22.JPG (446.9 KiB) 780 mal betrachtet
Orc.pallens.B-Breitenbrunn.17.Apr.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orc.pallens.B-Breitenbrunn.17.Apr.22.JPG (1.04 MiB) 780 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Gutes Jahr für Orchis pallens

Beitragvon 2045 » Dienstag 19. April 2022, 19:02

Hallo Norbert!

Das kann ich für den südlicheren Wienerwald nur teilweise bestätigen.
Bei der gestrigen Morgenrunde wurden insgesamt 4 Standorte in Kaltenleutgeben, NÖ begangen.

Bei einem Standort, den ich erst voriges Jahr entdeckt habe waren sehr viele (mind. 80 Stück) O. pallens in Vollblüte bzw. im Aufblühen, überwiegend sehr schöne Exemplare. Dieser Standort ist komplett im Wald. Voriges Jahr waren dort ähnlich viele, allerdings bin ich damals zu spät dort gewesen, und habe damals auch nur einen Teilbereich begangen.

Die anderen 3 Standorte sind jeweils am Wiesenrand zum Waldrand hin.
Zwei Standorte kompletter Ausfall derzeit, da war kein einziger Austrieb gestern sichtbar. Einer der beiden Standorte hatte in den letzten Jahren immer gegen 50 Stück, der 2. war immer schon schwach, maximal 10 Stück.

Am 3. Standort einige wenige Exemplare, (ca. 5), dort aber noch nicht einmal aufgeblüht. Das waren in den letzten Jahren auch immer mehr Exemplare.

Eventuell ist der Standort komplett im Wald klimatisch besser geschützt bei den derzeitigen tiefen Nachttemperaturen, immer knapp um Null Grad und die Wiesenränder sind um so viel später dran. In der Regel haben die Wiesenstandorte immer Anfang Mai geblüht. Bin gespannt, ob da noch etwas nachkommt.
LG Markus


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste