Gentianella

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Renate Trnek » Freitag 26. August 2022, 20:51

Eine weitere "Turracher" Frage, diesmal zu Gentianella (es gibt im Forum eine Diskussion darüber, habe sie aber nicht so schnell wiedergefunden):
Direkt an der Straßenböschung der Turracher Bundesstraße mehrere Individuen von Gentianella im Aufblühen. Vom Habitus her sahen sie mir nicht wie ssp. austriaca aus, bin aber nicht in der Lage, alternativ eine Subspezies zu bestimmen und bitte um Hilfe.
Die Vergrößerung einer Blüte aus Nahdistanz mit den Kelchbuchten ließ sich leider nicht herunterrechnen.
Danke und LG
Renate
Dateianhänge
08.10 Turracher Höhe Gentianella ssp. unbest. -Kranzenzian, Turracher Höhe Böschung Bundesstr. 10.08.2022 C5X2 (114).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
08.10 Turracher Höhe Gentianella ssp. unbest. -Kranzenzian, Turracher Höhe Böschung Bundesstr. 10.08.2022 C5X2 (114).JPG (361.03 KiB) 1366 mal betrachtet
08.10 Turracher Höhe Gentianella ssp. unbest. -Kranzenzian, Turracher Höhe Böschung Bundesstr. 10.08.2022 C5X2 (115).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
08.10 Turracher Höhe Gentianella ssp. unbest. -Kranzenzian, Turracher Höhe Böschung Bundesstr. 10.08.2022 C5X2 (115).JPG (386.41 KiB) 1366 mal betrachtet
08.11 Turracher Höhe Gentianella ssp. unbest., Turracher Höhe, Turracher Höhe Böschung B-Str. Ri Kärnten 11.08.2022 C5X2 (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
08.11 Turracher Höhe Gentianella ssp. unbest., Turracher Höhe, Turracher Höhe Böschung B-Str. Ri Kärnten 11.08.2022 C5X2 (1).JPG (383.86 KiB) 1366 mal betrachtet
08.11 Turracher Höhe Gentianella ssp. unbest., Turracher Höhe, Turracher Höhe Böschung B-Str. Ri Kärnten 11.08.2022 C5X2 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
08.11 Turracher Höhe Gentianella ssp. unbest., Turracher Höhe, Turracher Höhe Böschung B-Str. Ri Kärnten 11.08.2022 C5X2 (2).JPG (363.26 KiB) 1366 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 26. August 2022, 21:41

Eher G. aspera als G. rhaetica wäre mein Tipp, aber ohne Kelchzipfelrand-Papillen trau ich mich da nicht festlegen. Ich kenne G. aspera so einigermassen, aber nicht G. rhaetica.

Siehe dazu auch die Gentianellen in:
viewtopic.php?f=23&t=3642

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 27. August 2022, 07:22

Würde das auch nicht als rhaetica bezeichnen, denn da würden die Kelchblattbuchten und die Kelchblattzipfel so ausschauen wie sie Norbert soeben gepostet hat: viewtopic.php?f=4&t=3645

Überhaupt schauen die Pflanzen spannend aus, denn die Buchten sind ja ziemlich U-förmig. Wäre spannend was Sepp Greimler dazu sagen würde, bis dahin würde ich die Pflanzen als „Gentianella germanica agg.“ bezeichnen.

Viele Grüße
Oliver

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 27. August 2022, 11:18

Noch als Ergänzung der Link auf einen früheren Beitrag von mir, bei die Pflanzen doch recht ähnlich zu jenen der Turracher Höhe sind: viewtopic.php?f=4&t=2624&p=14093&hilit=Gentianella+rhaetica#p14093

Sepp Greimler hat diese (vorerst) doch zu G. rhaetica gestellt.

Lg
Oliver

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 27. August 2022, 11:35

Hier noch zum Vergleich eine weitere Gentianella, die ich vor einigen Tagen in Untertilliach in der Montanstufe (Magerwiesen auf Silikat) gefunden habe und die auch sehr ähnlich zu den Aineter und Turracher Pflanzen ist - auch sie zeigt etwas U-förmige Kelchblattbuchten und glatte (papillenlose) Kelchblattzipfelränder - ich habe sie mal vorläufig als G. rhaetica abgelegt.

Und zum Vergleich ebenfalls von Untertilliach noch eine Gentianella, die ich in alpinen Kalkmagerrasen am Eggenkofel (also andere Standortökologie!) gefunden und aufgrund der deutlichen, walzlich-länglichen Papillen an den Kelchblattzipfelrändern als G. aspera abgelegt habe.

@Jürgen: Es schwirren jetzt schon viele Beiträge über die spannende Gattung Gentianella im Forum herum - glaubst du, dass man sie der Übersicht halber irgendwie zusammen fassen kann?

LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0140.jpg
G. rhaetica (prov.), Untertilliach, montane saure Magerwiesen, Kelchblattzipfelränder glatt; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0140.jpg (1.78 MiB) 1332 mal betrachtet
0Y0A0138.jpg
G. rhaetica (prov.), Untertilliach, montane saure Magerwiesen, Kelchblattzipfelränder glatt; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0138.jpg (1.6 MiB) 1332 mal betrachtet
0Y0A0045.jpg
G. aspera, Untertilliach, alpine Kalkmagerrasen, Kelchblattzipfelränder mit walzlichen Papillen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0045.jpg (1.5 MiB) 1332 mal betrachtet
0Y0A0046.jpg
G. aspera, Untertilliach, alpine Kalkmagerrasen, Kelchblattzipfelränder mit walzlichen Papillen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0046.jpg (1.36 MiB) 1332 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 27. August 2022, 14:02

Ich hab dazu über Burkhards Bildervom Hochschwab neue Erkenntnisse gewonnen, Greimler-Publikation siehe hier:
viewtopic.php?f=23&t=3642
Die Ind. wären dann wohl als G. rhaetica mit Introgression von G. austriaca anzusprechen?! falls die Papillen passen. Oliver zeigt im Bild ja sehr schön die walzlichen Papillen von G. aspera, solche würden dann natürlich gegen rhaetica sprechen.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 27. August 2022, 19:07

Vorschlag: Wir machen in den "Konkreten Themen" ein "Gentianella: gesammelte Bestimmungen" oder ähnliches.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 27. August 2022, 20:46

Im Prinzip gute Idee; nur der Zusammenhang der älteren Beiträge ginge dann halt verloren (dann ja wohl nach Datum/Zeit sortiert).
Vielleicht also doch besser nur einen Thread zu "Konkrete Themen" und die andren drauf verlinken? Nur so ein Vorschlag ;-) dieser hier würde sich gut eignen (da es nur um Gentianella geht und Olivers Papillenbilder super dazupassen).

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 28. August 2022, 09:04

Okay. Passt das für die anderen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Turracher Höhe: Unterart von Gentianelle?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 28. August 2022, 09:29

Passt!


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hermann Falkner und 18 Gäste