"Seeschlacht" bei Langenzersdorf

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

"Seeschlacht" bei Langenzersdorf

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 31. August 2022, 21:03

Die "Seeschlacht" bei Langenzersdorf ist eine ehemalige Schottergrube, die nach Nutzungsaufgabe zu einem Badeteich umfunktioniert wurde. Wie sie zu ihrem martialischen Namen kam, kann ich nicht sagen. Lord Nelson dürfte dort jedenfalls nicht gekämpft haben. Auf alten Karten konnte ich den Namen nicht finden, möglicherweise ist er neueren Ursprungs. Wie auch immer. Auch am Ufer eines solchen Badeteichs lassen sich interessante Arten finden. Zuerst an einer Stelle Sonchus palustris  VU  (neu für Qu. 7764-1). Man entschuldige bitte die schlechte Fotoqualität, es fing gerade zum Regnen an.

20220831_181342.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20220831_181342.jpg (814.59 KiB) 485 mal betrachtet

An einer anderen Stelle Bolboschoenus laticarpus  G  (neu für Qu. 7764-1 und die weitere Umgebung, in N ist die Art überhaupt erst in sieben Quadranten verzeichnet):

20220831_182654.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20220831_182654.jpg (913.74 KiB) 485 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: "Seeschlacht" bei Langenzersdorf

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 31. August 2022, 21:36

Zur "Seeschlacht" kann ich beitragen, dass das gar kein so seltener Flurname ist, kommt etwa auch in Wien-Simmering vor, und verweist auf eine Lacke oder einen Altarm (oder einen ehemaligen - Simmeringer Seeschlachtweg):
https://www.langenzersdorf.gv.at/Kultur ... eichnungen
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Seeschlachtweg
bzw exakter: ein Gewässer, das mit Pfählen "eingeschlachtet" worden ist


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste