Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 24. Mai 2023, 22:04

abschweifung vom antherenbrand zum "fruchtbrand", hier auf carex cf. tomentosa in der lobau bei mühlleiten, gestern 2023-05-23. ist ja rel. häufig zu sehen, zumindest im land salzburg. ob´s da auch verschiedene arten auf carex gibt?
Dateianhänge
DSC05453 rostpilz auf carex cf. tomentosa, lobau bei mühlleiten, 2023-05-23.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05453 rostpilz auf carex cf. tomentosa, lobau bei mühlleiten, 2023-05-23.jpg (1.92 MiB) 3804 mal betrachtet
DSC05454 rostpilz auf carex cf. tomentosa, lobau bei mühlleiten, 2023-05-23.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05454 rostpilz auf carex cf. tomentosa, lobau bei mühlleiten, 2023-05-23.jpg (1.9 MiB) 3804 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Carnifex » Montag 4. September 2023, 07:15

Nach zwei Jahren der Suche endlich gefunden: Microbotryum saponariae

Diesen Antheren-Brand auf Seifenkraut (Saponaria officinalis) konnte ich in einer Population am Pulverstampftor (Lainzer Tiergarten) finden:

Bild

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Freitag 16. Februar 2024, 09:48

2045 hat geschrieben:Nachdem demnächst vermutlich die ersten Blausterne (Scilla) beobachtet werden, bitte ich mit diesem Beitrag um etwas genauere Beobachtung von den Beständen.
In Beständen von Scilla sind vereinzelt Pflanzen mit dem Pilzbefall Antherospora dem Blaustern-Antherenbrand, zum Entdecken.
Bei diesem Pilz handelt es um zwei kryptische Arten (morphologisch ident, Unterscheidung nur anhand Genuntersuchung).
Die beiden Pilzarten sind aber wirtsspezifisch.

Antherospora vindobonensis kommt nur auf Scilla vindobonensis vor.
Antherospora scillae kommt auf Scilla bifolia und Scilla sibirica vor.

Der unscheinbare Pilzbefall sieht recht charakteristisch aus (siehe Bilder), dementsprechend wären Beobachtungen relativ leicht möglich.
Die Blüten sind mehr oder weniger stark verschmutzt und schwarz eingefärbt.

Sollte jemand solche Blausterne in der nächsten Zeit beobachten, bitte eine Meldung mit Fotobeleg (anhand der möglichst auch die Wirtsart erkannt werden kann) an die österr. Mykologische Gesellschaft machen https://myk.univie.ac.at/ (bei Bedarf gebe ich gerne per PN auch Detail- Kontaktdaten bekannt).

Die Verbreitung dieses unscheinbaren Pilzes, der ja nur ganz kurz im Jahr nachweisbar ist, ist noch sehr unbekannt.
https://www.pilzdaten-austria.eu/

Schön wäre es natürlich auch hier einen kurzen Beitrag zu erstellen mit einer kurzen Fundmeldung.

Danke im Voraus für allfällige Beobachtungen, LG Markus


Ich stelle den Suchaufruf wieder hoch.
Vor allem Scilla vindobonensis beginnt gerade überall zu blühen. Aus meinen Beobachtungen heraus, tritt der Antherenbrand-Pilz aber meistens erst etwas später auf.
Natürlich wären auch wieder allfällig andere Blüten-Brandpilze interessant, den einen oder anderen sehr interessanten Fund hat es ja hier schon voriges Jahr gegeben.
Etwas später dann auf Muscari:
Der derzeit aktuelle Stand welcher Antherenbrandpilz auf welcher Muscariart auftritt.

auf M. comosum und M. tenuiflorum: Antherospora vaillantii.
auf M. botryoides: Antherospora muscari-botryoidis,
auf M. armeniacum: A. hortensis

LG Markus

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 16. Februar 2024, 18:30

Markus, ich hab heute darauf geachtet, aber keine Spur von Antherenbrand - die Blüte beginnt aber auch erst, der Pilz braucht sicherlich etwas Zeit für die Entwicklung.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Freitag 23. Februar 2024, 18:33

Danke Hermann, das kann ich aus meinen bisherigen Beobachtungen der letzten Jahre auch bestätigen.
Am Anfang der Blüte von Scilla vindobonensis gibt es eigentlich keine befallenen Pflanzen. Da muss immer Vollblüte oder sogar überschrittene Vollblüte sein, dann sind "plötzlich" auch mit dem Pilz befallene Pflanzen da. Wobei ich einige Plätze kenne, wo trotz großer Anzahl von Scilla vindobonensis keine Pflanzen darunter sind, die Pilzbefall haben.
LG Markus

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Samstag 2. März 2024, 19:07

Am 02.03.2024 wurden diverse bekannte Standorte in Breitenfurt und Wien 1230 begangen. An mehreren Standorten Exemplare von Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.
Ein Standort in 1230 Wien ist massiv befallen, im zentralen Teil muss man nicht befallene Exemplare suchen, an den anderen Standorten ist das Verhältnis massiv umgekehrt.
Vereinzelte befallene Exemplare in Massen von Scilla vindobonensis.
LG Markus
Dateianhänge
W23 - - 02032024 - (33) -  Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - - 02032024 - (33) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.JPG (319.68 KiB) 149 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 24. März 2024, 18:19

Gerade noch vor "Saisonende" kann ich einen Fund vermelden, den ich natürlich auch noch in die Mykodatenbank nachmelden werde (hab mich dort erst jetzt registriert und bin noch nicht freigeschalten).
Es sollte sich um Antherospora scillae handeln - dazu gibt's auch einen älteren Beleg in JACQ (dh ein nicht befallenes Ind.; ich hab dort bisher noch keinen Antherenbrand gesehen; es gäbe noch mehr Belege von mir, die sind aber offenbar noch nicht in JACQ):
https://www.jacq.org/detail.php?ID=1822033
Der Fundort dieser Ind. liegt aber ein Stück weiter östlich - am hier beim Beleg eingezeichneten Standort hab ich dann auch Nachschau gehalten, das dortige Vorkommen war aber erstens durch einen Kahlschlag stark beeinträchtigt und zweitens war an den wenigen auffindbaren Individuen kein Antherenbrand feststellbar.

Die Blütezeit von Scilla ist praktisch zu Ende und am Ende der Blütezeit ist eine sichere Unterscheidung von S. vindobonensis und S. bifolia fast nicht mehr möglich, man kann sich nur mehr am weissen Zentrum orientieren, das auch hier auf den Bildern an sich so schwach ausgebildet ist (= sehr verwaschen), dass man auf S. bifolia schliessen müsste, oder auch ganz fehlt; S. vindobonensis zeigt das deutliche, scharf abgegrenzte weisse Zentrum am Ende der Blütezeit aber auch nicht immer bzw. nicht verlässlich - bzw. ist bei befallenen Exemplaren das Merkmal noch schwerer zu beurteilen.
Sporenmaterial hab ich mitgenommen und auch schon Irmgard Krisai-Greilhuber per PM angeboten: vielleicht lassen die Sporen eine zweifelsfreie Zuordnung zu.
Das Pflanzenmaterial könnte übrigens genetisch ebenfallls eindeutig bestimmt werden - Ploidie allein reicht nicht (S. vindobonensis ist diploid, ebenso wie die dort vorkommende Sippe von S. bifolia = früher bifolia s. str., jetzt S. bifolia subsp. bifolia var. bifolia = diploid vs. var. drunensis = tetraploid), aber das Genom von vindobonensis unterscheidet sich ziemlich radikal von bifolia, wie schon Johann Greilhuber in den 1970ern festgestellt hat.

Antherenbrand am Ende der Blütezeit suchen ist also offenbar lohnend! Irgendwie auch "logisch" - der Pilz braucht ja auch einige Zeit, um sich zu entwickeln.

Befallene Individuen:
20240322_0166_A3220158klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240322_0166_A3220158klein.jpg (350.14 KiB) 50 mal betrachtet
20240322_0189_A3220177klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240322_0189_A3220177klein.jpg (576.3 KiB) 50 mal betrachtet

Nicht befallene Individuen:
20240322_0181_A3220168klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240322_0181_A3220168klein.jpg (490.26 KiB) 50 mal betrachtet
20240322_0182_A3220169klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240322_0182_A3220169klein.jpg (607.71 KiB) 50 mal betrachtet

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Dienstag 26. März 2024, 18:04

Lieber Hermann!

Danke für das Suchen /Finden und zeigen und auch die Bereitschaft, den Fund in der Myko Datenbank zu melden.
Somit gibt es in der Gegend doch auch Antherospora beim Blaustern.
Ich war heuer zwei Mal in Stopfenreuth bei den doch sehr umfangreichen Beständen.
Einmal am 25.02.2024, da war gerade Blühbeginn und auf jeden zu früh.
Und dann am 14.03.2024, da war die Vollblüte schon teilweise überschritten. Aber kein einziger Fund von Scilla bifolia mit Antherospora geglückt.
Auch die Scilla vindobonensis ein Stück weiter hinten ohne Befall.
Dachte daher schon, das in der Au, aus welchen Gründen auch immer, kein Antherospora vorkommt.
Bei den Scilla vindobonensis am Spitzerberg am gleichen Tag konnten wieder mit Antherosporabefall beobachtet werden.
Durch Deinen Fund, etwas nördlich von Stopfenreuth, sollte es den dort eigentlich doch auch geben. Vielleicht gelingt ein Fund nächstes Jahr.
Interessant /schade das Dein vorgestellter Fund der einzige heuer war. Es gibt zum Teil so ausgedehnte Scilla-Bestände im Großraum Wien, offenbar gibt es keinen Beobachter, der auf das aufpasst.
LG Markus

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 27. März 2024, 17:19

Hallo Markus,

östlich von Stopfenreuth war meiner ;-)

Ich achte jetzt immer auf Antherenbrandpilze, wenn ich mal Scillen oder Muscari o. ä näher anschaue, aber gezielt suchen tu ich halt doch nicht - zu mühsam, zeitraubend, frustrierend - und so sind's und bleiben's halt Zufallsfunde.
Und wir sind halt doch in erster Linie Hobbybotaniker und keine Mykologen.

Für gezielte Suche wär nicht nur Nachsuche wohl besser gegen Ende der Blütezeit nöttig, sondern auch gezieltes Suchen in den teils riesigen Arealen - das bei Stopfenreuth sind sicher mind. 4 Quadrat-km nur bifolia-Areal + ein kleineres vindobonensis-Areal, bei Orth sind's wohl ebenso mind. 4 qkm vindobonensis - ganz grob geschätzt ;-)

Nur an einer Ecke Antherenbrand als negativ bestätigen sagt nicht sehr viel über das Areal aus. Die Brandpilze kommrn offenbar eben nicht so grossflächig wie der Wirt vor, wie ich am 22.03. wieder mal feststellen habe können.

Einen Vorteil hat Nachsuche ganz am Ende der Blütezeit übrigens: man muss sich nicht bücken - befallene Ind. sieht man schon von weitem ;-)


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste