Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Montag 6. Februar 2023, 18:44

Nachdem demnächst vermutlich die ersten Blausterne (Scilla) beobachtet werden, bitte ich mit diesem Beitrag um etwas genauere Beobachtung von den Beständen.
In Beständen von Scilla sind vereinzelt Pflanzen mit dem Pilzbefall Antherospora dem Blaustern-Antherenbrand, zum Entdecken.
Bei diesem Pilz handelt es um zwei kryptische Arten (morphologisch ident, Unterscheidung nur anhand Genuntersuchung).
Die beiden Pilzarten sind aber wirtsspezifisch.

Antherospora vindobonensis kommt nur auf Scilla vindobonensis vor.
Antherospora scillae kommt auf Scilla bifolia und Scilla sibirica vor.

Der unscheinbare Pilzbefall sieht recht charakteristisch aus (siehe Bilder), dementsprechend wären Beobachtungen relativ leicht möglich.
Die Blüten sind mehr oder weniger stark verschmutzt und schwarz eingefärbt.

Sollte jemand solche Blausterne in der nächsten Zeit beobachten, bitte eine Meldung mit Fotobeleg (anhand der möglichst auch die Wirtsart erkannt werden kann) an die österr. Mykologische Gesellschaft machen https://myk.univie.ac.at/ (bei Bedarf gebe ich gerne per PN auch Detail- Kontaktdaten bekannt).

Die Verbreitung dieses unscheinbaren Pilzes, der ja nur ganz kurz im Jahr nachweisbar ist, ist noch sehr unbekannt.
https://www.pilzdaten-austria.eu/

Schön wäre es natürlich auch hier einen kurzen Beitrag zu erstellen mit einer kurzen Fundmeldung.

Danke im Voraus für allfällige Beobachtungen, LG Markus
Dateianhänge
Breitenfurt 25022022 - (18) - Scilla vindobonensis - mit Antherospora vindobonensis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenfurt 25022022 - (18) - Scilla vindobonensis - mit Antherospora vindobonensis.JPG (162.87 KiB) 3766 mal betrachtet
Wien 23-14032021-(8) - Scilla vindobonensis mit Antherospora vindobonensis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Wien 23-14032021-(8) - Scilla vindobonensis mit Antherospora vindobonensis.JPG (201.35 KiB) 3766 mal betrachtet
Wien 23-14032021-(36) - Scilla vindobonensis mit Antherospora vindobonensis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Wien 23-14032021-(36) - Scilla vindobonensis mit Antherospora vindobonensis.JPG (257.53 KiB) 3766 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 7. Februar 2023, 20:07

Hallo Markus,
ich werde versuchen dran zu denken, Funde einzumelden.
In und um Wien ist der Pilz jedenfalls sehr verbreitet, ich hab das nie genau dokumentiert, aber ich würde meinen, dass nicht "infizierte" Bestände viel seltener sind als "infizierte"; trotzdem sind's bei mir immer Zufallsfunde gewesen (man schaut sich von den tausenden Individuen ja immer nur ein paar an). Eine flächendeckende Suche ist einer Einzelperson wohl kaum zumutbar ;-) aber wenn viele Personen ein bissi suchen, dann kommt sicherlich was zusammen.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Mittwoch 8. Februar 2023, 12:27

Hallo Hermann!
Danke für Deine Rückmeldung. In den Bereichen wo ich nun seit einigen Jahren kontrolliere, gibt es Bestände ohne Befall und Bestände mit Befall, ist derzeit in etwa 50/50. Wobei die befallen Pflanzen meistens nur ganz wenige bis zu nur einem Einzelexemplar sind. Dort wo nur ein Einzelexemplar beobachtet wurde, gibt es in einzelnen Jahren auch gar keinen Nachweis.
Meistens sind viele hundert unbefallene" Blausterne und maximal 10 befallene Exemplare.
Der Pilz ist aber sicher wesentlich verbreitetet als derzeit bekannt. Dadurch wäre es sehr nett, wenn alle die Blausternbestände besuchen etwas genauer hinsehen, ob sie solche befallenen Exemplare dort entdecken können. Nachdem die Art nur relativ kurz blüht, ist die Beobachtungs und Suchphase relativ kurz.
Da geht ein etwas besserer Überblick nur mit mehreren Personen, die gleichzeitig an verschiedenen Orten unterwegs sind.
Dementsprechend hoffe ich, auf den einen oder anderen neuen zusätzlichen Fundpunkt.

Flächendeckendes Absuchen von Großbeständen ist jetzt keinesfalls das Ziel dieses kleinen Aufrufes.

LG Markus

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 15. Februar 2023, 16:05

Das passt ganz gut - ich wollte heuer nämlich eh verstärkt die Blüten von Frühblühern (Blausterne, Traubenhyazinthen) auf solche Kleinpilze hin untersuchen.

Davon unabhängig, habe ich mir soeben angelesen dass es von der Gattung Botrytis (die bekannte und häufige Grauschimmelfäule gehört dazu) etliche spezialisierte Arten gibt, die meistens auf Monocotyledonen vorkommen - und damit auch viele Frühblüher befallen.

So gibt es eigene Arten für Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, Tulpen, Hyazinthen....

Falls also jemand seinen Fokus erweitern möchte und derzeit noch nicht ausgelastet ist :)

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Sonntag 26. Februar 2023, 11:10

In den letzten Tagen wurden mehrere mir bekannte Scilla Standorte in der näheren Umgebung besucht.

Im Gütenbachtal, noch in Wien, am 23.02.2023, in einem großen S. vindobonensis Bestand konnten gleich mehrere Exemplare mit Antherospora vindobonensis gefunden werden.
Bei der gestrigen Runde an einem anderen Standort war nichts zu finden, da hat es allerdings in der Nacht vorher stärker geregnet. Und heute war es in der Früh winterlich weiß in Breitenfurt. Inzwischen ist der Schnee wieder Großteils geschmolzen.

LG Markus
Dateianhänge
W23 - Gütenbachtal - 23022023 - (4) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Gütenbachtal - 23022023 - (4) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.JPG (197.84 KiB) 3593 mal betrachtet
W23 - Gütenbachtal - 23022023 - (5) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Gütenbachtal - 23022023 - (5) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.JPG (289.36 KiB) 3593 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 7. März 2023, 20:11

Ich hab übrigens heuer immer noch keine Scillen mit Antherenbrand gesehen - nur der Vollständigkeit halber ;-) häng vielleicht auch mit dem trocknen Wetter zusammen.

Matthias.Fiedler
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 12:38

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Matthias.Fiedler » Mittwoch 8. März 2023, 09:32

Am Sonntag in Gütenbachtal (48°08'29.4"N 16°14'21.8"E)
Mehrere befallene Pflanzen (wohl ca. 5% Befall)
Ich habe das nicht extra gemeldet weil es mit dem Fund von Markus übereinstimmt.
Die Blausterne sind neben der Straße
Dateianhänge
2023-03-05_09-17-08_0074 resized.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2023-03-05_09-17-08_0074 resized.jpg (587.88 KiB) 3526 mal betrachtet
Google maps Standort.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Google maps Standort.JPG (154.86 KiB) 3526 mal betrachtet

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Mittwoch 8. März 2023, 11:20

Hallo Matthias!

Vielen Dank für den Beitrag.
Das ist richtig von Dir interpretiert, das ist der relativ große Bestand in diesem Bereich neben der Strasse, wo doch einige befallene Exemplare zum Entdecken sind.
Vereinzelt sind inzwischen heuer auch an anderen mir schon bekannten Standorten befallene Exemplare aufgetaucht, auch ein neuer Standort, gerade noch in Wien an der Grenze zu Breitenfurt konnte entdeckt weden.
Bei allen anderen Standorten aber immer nur ein Einzelexemplar oder maximal 2 Stück. Könnte vielleicht wirklich am trockenen Wetter liegen.
LG Markus

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon 2045 » Mittwoch 8. März 2023, 11:24

Hermann Falkner hat geschrieben:Ich hab übrigens heuer immer noch keine Scillen mit Antherenbrand gesehen - nur der Vollständigkeit halber ;-) häng vielleicht auch mit dem trocknen Wetter zusammen.


Somit in der Stopfenreuther Au offensichtlich keine Funde gesehen. Dort hätte ich mir schon etwas erwartet, vielleicht war der Zeitpunkt aber noch etwas zu früh. Wenn die frisch Aufblühen ist das sehr oft noch kein Befall erkennbar.

LG Markus

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 8. März 2023, 16:07

Ich hab auch in der Lobau noch nix gesehen, dort ist Scilla schon weiter.
Bestätigt evtl aber auch meine bisherige Vermutung - ist zwar ein weit verbreiteter Pilz, aber wohl nicht sehr häufig und Funde sind oft Zufallsfunde.


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste