Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Beitragvon Scotiella » Sonntag 26. November 2023, 12:03

Liebe Leute,

Seit Jahren beobachte ich kleinere Bestände von Kornblumen immer in den selben, alten Rainen. Diese werden nicht gemäht. Wenn man in die Urmappe blickt, handelt es sich immer um ehemalige Ränder von seit langer Zeit aufgelassenen Äckern. Ist Euch sowas auch schon aufgefallen und ganz normal? Mein Verdacht ist, dass sich hier alte Formen des Ackerbeikrautes etablieren konnten.
Foto habe ich gerade nicht zu hand, aber die Blüten sind etwas blässlicher bläulich als die Exemplare in rezenten Feldern.

LG Daniel

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Beitragvon Scotiella » Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:00

Hat noch niemand von Euch stabile Bestände von Kornblumen außerhalb von Äckern beobachtet? Oder ist das sowas triviales? Bitte klärt mich auf :-)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:51

Ich sehe die Kornblume meistens in Äckern. Daneben, wie die meisten Segetalarten, manchmal auch ruderal auf Ackerrainen und Straßenböschung, in Sandgruben, auf Erdanschüttungen usw. Da es sich um eine häufige Art handelt, ist es schwierig da separate Bestände abzugrenzen. Vielleicht achte ich auch zu wenig darauf, eben weil die Kornblume so häufig ist.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 14. Dezember 2023, 09:03

Ich kann gar nix dazu beisteuern; das beschriebene Phänomen ist mir von der Kornblume noch nicht bewusst untergekommen.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 14. Dezember 2023, 20:34

Ich habe auch nie versucht, lokale Kornblumensippen-Populationen voneinander zu unterscheiden. Selbst bei (offensichtlich) eingesäten Populationen auf Ackerbrachen hab ich noch nie versucht festzustellen, ob sich die morphologisch eindeutig von mutmasslich ureinheimischen unterscheiden lassen: ich kann also leider auch nix sachdienliches beitragen.

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Beitragvon Scotiella » Sonntag 17. Dezember 2023, 21:37

Danke für Eure Kommentare. Also in OÖ beobachte ich die Kornblume außerhalb von Äckern nur mehr sehr selten.
LG


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste