Phänologie 2024

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Burkhard Leitner
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44
Wohnort: Graz

Re: Phänologie 2024

Beitragvon Burkhard Leitner » Montag 19. Februar 2024, 15:40

Gestern an einer der wärmsten Stellen in der Gegend von Graz - Flaumeichenwald am Admonter Kogel:
primula vulgaris.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
primula vulgaris.jpg (1.24 MiB) 417 mal betrachtet
Arabidopsis arenosa.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Arabidopsis arenosa.jpg (911.99 KiB) 417 mal betrachtet
zitronenfalter_admonterkg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
zitronenfalter_admonterkg.jpg (1.45 MiB) 417 mal betrachtet
cornus mas.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cornus mas.jpg (1.11 MiB) 417 mal betrachtet
viola2_admonterkogel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
viola2_admonterkogel.jpg (990.05 KiB) 417 mal betrachtet
viola_admonterkogel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
viola_admonterkogel.jpg (1.09 MiB) 417 mal betrachtet

VG
Burkhard

Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Phänologie 2024

Beitragvon Gerd4126 » Montag 19. Februar 2024, 17:43

Bilder von gestrigen Besuch der Leithaauen im Wr. Becken, gerade einmal 2 blühende Ficaria verna , Galanthus nivalis dann diese Woche wohl in
Vollblüte, Scilla vindobonensis nur auf sonnigen Lagen bereits prächtig entwickelt und Gagea lutea max. im Knospenstatium.

Nachtrag - Ficaria calthifolia beginnt in Bad Vöslau ebenfalls zu blühen ( 16.Feber, ohne Bild)
Dateianhänge
2024-02-18 DSC02056 Ficaria verna.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2024-02-18 DSC02056 Ficaria verna.jpg (318.03 KiB) 406 mal betrachtet
2024-02-18 DSC02063.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2024-02-18 DSC02063.JPG (604.79 KiB) 406 mal betrachtet
2024-02-18 DSC02163.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2024-02-18 DSC02163.JPG (395.3 KiB) 406 mal betrachtet
2024-02-18DSC02203 Gagea lutea.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2024-02-18DSC02203 Gagea lutea.jpg (429.54 KiB) 406 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Phänologie 2024

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 19. Februar 2024, 19:29

Hallo Burkhard,
deine Viola sp. vom Admonterkogel halte ich für Viola collina.
Lg
Oliver

Burkhard Leitner
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44
Wohnort: Graz

Re: Phänologie 2024

Beitragvon Burkhard Leitner » Dienstag 20. Februar 2024, 15:10

Danke Oliver,
ich weiß die Bilder sind nicht besonders gut. Die blühten hier jedenfalls in größerer Menge.
VG Burkhard

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Phänologie 2024

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 20. Februar 2024, 18:06

Hallo Burkhard,
die Fotos reichen vollkommen aus, um die relevanten Artmerkmale zu sehen, wie die weißen Sporne, die rückwärts gerichteten Blütenstielhaare und vor allem die bewimperte Nebenblattfransen!
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Phänologie 2024

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 21. Februar 2024, 19:45

Tag für Tag starkes Pflanzenwachstum. Heute erste Bittermandelblüte in Prellenkirchen-Mitte. Das ist insofern bemerkenswert, als es zwar in den letzten Jahrzehnten ab und zu Süßmandelblüten am Spitzerberghang im Februar gab, unsere Bitternmandel aber stets 2 Wochen später aufblühte.
Die Spitzerbergflanke wird nun gelb von der bald einsetzenden Cornus mas-Vollblüte. Forsythien blühen auch am Land usw usf.
Hier von den letzten Tagen bei uns im Hof in Prellenkirchen die Crocus-Vollblüte (die großblumigen sind noch nicht zu sehen).
Springfrösche sind mindestens 1 Woche im Gartenteich. Mit den derzeitigen Prognosen wird es mit Sicherheit noch im Februar blühende Narzissen geben.
Dateianhänge
DSCN8656 phäno 2024-02-18 crocus cf. chrysanthus+ölkäfer.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8656 phäno 2024-02-18 crocus cf. chrysanthus+ölkäfer.jpg (1.89 MiB) 333 mal betrachtet
DSCN8717 phäno 2024-02- phäno 2024-02-21 crocus sp.div., prellenkirchen-mitte crocus sp.div., prellenkirchen-mitte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8717 phäno 2024-02- phäno 2024-02-21 crocus sp.div., prellenkirchen-mitte crocus sp.div., prellenkirchen-mitte.jpg (1.56 MiB) 333 mal betrachtet
DSCN8719 phäno 2024-02-21 crocus sp.div., prellenkirchen-mitte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8719 phäno 2024-02-21 crocus sp.div., prellenkirchen-mitte.jpg (1.71 MiB) 333 mal betrachtet
DSCN8723 phäno 2024-02-21 crocus sp.div., prellenkirchen-mitte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8723 phäno 2024-02-21 crocus sp.div., prellenkirchen-mitte.jpg (1.52 MiB) 333 mal betrachtet
DSCN8726 phäno 2024-02-21 crocus sp.div., prellenkirchen-mitte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8726 phäno 2024-02-21 crocus sp.div., prellenkirchen-mitte.jpg (1.73 MiB) 333 mal betrachtet
DSCN8731 phäno 2024-02-21 prunus amygdalus, prellenkirchen-mitte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN8731 phäno 2024-02-21 prunus amygdalus, prellenkirchen-mitte.jpg (1.72 MiB) 333 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Phänologie 2024

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. Februar 2024, 09:14

Gestern 22.2. Muthgasse Wien-Heiligenstadt paar offene Prunus cerasifera-Blüten, regenbedingt kein Foto. Ich schätze, die Süßmandelbäume in der oberen Sieveringer Straße müssten bereits voll blühen(?).

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Phänologie 2024

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 23. Februar 2024, 18:14

Nachtrag von vorigem Sonntag - 18.02.2024, Gießhübl/Seewiese & Kuhheide: eigentlich (fast) nix, was nicht eh schon gepostet worden ist, trotzdem jetzt ein kurzer Statusbericht zum Wienerwald von voriger Woche:

Scilla vindobonensis - auch hier erst Beginn der Blüte, nur an sonnigen Stellen schon viele Individuen
Galanthus nivalis - Vollblüte
Hepatica nobilis - nur sehr vereinzelt bereits blühende Ind.
Primula vulgaris - zu meiner Überraschung bei weitem noch nicht in Vollblüte, vor allem auf sonnigen Wegböschungen schon einige blühende Ind., aber sonst überwiegend noch zu oder bestenfalls knospig
Caltha palustris - ich hab noch nicht mal Laubblätter gefunden (ich war nur an einem Standort), wobei das allerdings eine schattige Stelle ist, wo sie meist erst relativ spät blüht
Daphne laureola - Vollblüte
Pulsatilla sp. - die Kuhschellen schlafen noch auf der Kuhheide und es würde mich sehr wundern, wenn dieses Wochenende schon welche blühen sollten
Anemone ranunculoides - allererste Laubblätter sind zu sehen, aber keineswegs massenhaft, und die alle noch recht zart
Veronica sublobata - Blühbeginn (V. hederifolia ist mir nicht über den Weg gelaufen, ich hab aber auch nicht danach gesucht)
Cornus mas - Blühbeginn, aber auch hier noch keine Vollblüte
Pseudoturritis turrita - die Rosetten beginnen schön langsam auszutreiben, aber so ähnlich hab ich's auch schon "fast" in Hainburg am Braunsberg gesehen; wär aber auch eine Überraschung, wenn sich hier schon mehr tun würde
Tussilago farfara - beginnende Vollblüte, wo ich welche gesehen habe (aber an schattigen Stellen kommen oft auch später noch welche) (Petasites ist mir intressanterweise keine untergekommen: P.-hybridus-Standorte waren nicht auf der Route, aber P. albus hätte ich mir schon erwartet)
Taraxacum sp. - der Dauerblüher war durchwegs nur spärlich blühend vorhanden
Arum cylindraceum - Laubblätter im Bereich dessen, was eh hier schon gezeigt worden ist
Pulmonaria officinalis: noch keine Blüte gesehen - weder hier im Wienerwald noch sonstwo - ausgenommen im eigenen Garten, wo sich mittlerweile die ersten Blüten geöffnet haben
Mercurialis perennis: schon recht zahlreich vegetativ - aber noch nicht blühend - wobei vielleicht das eine oder andre blühende zu finden gewesen wäre, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte
Allium ursinum: auch im Wienerwald bisher nur sehr spärlich vorhanden, an den meisten Stellen noch nicht in "Pflückquantität", an einer Stelle war dann aber doch genug da, um das Sonntagsessen zu verfeinern ;-) (übrigens exakt dort, wo der Schwarze Germer stolz und gross dagestanden ist; aber den wird wohl kein Bärlauchpflücker für essbar halten
Euphorbia amygdaloides - weiterhin nur vegetativ, keine Blüte
Viola suavis, hirta, odorata - keine Spur von einer Blüte, der Laubaustrieb beginnt; mit Viola mirabilis ist natürlich noch nicht zu rechnen (im Esslinger Nachbarsgarten, bei Maria "Anonyma", übrigens inzwischen - Stand heute, 23.02. - schon nahezu Vollblüte von Viola odorata - im eigenen Garten aber immer noch keine Blüte bei odorata)

Bilder von folgenden Arten:

Viola alba (subsp. scotophylla, wenn man will): auch hier noch keine Blüte - "eigentlich" - den ein einziger Frechdachs traut sich schon; übrigens, im Laufe der Woche hat sich bei Viola alba im eigenen Garten Vollblüte eingestellt (und es würde mich nicht überraschen, wenn's auch im Wienerwald inzwischen viele gäbe):
20240218_0109_A2180078klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240218_0109_A2180078klein.jpg (504.39 KiB) 255 mal betrachtet

Crocus - bekannter Standort auf der Seewiese:
Von Crocus albiflorus noch keine spur - der kommt ja immer einen Hauch später; aber auch Crocus purpureus blüht nur äusserst spärlich: gezählte 3 Individuen, die ich ohne Feldstecher womöglich sogar übersehen hätte (ausser ich wäre die ganze Wiese abgegangen, was ich aber auch nicht wollte). Bei Crocus kann das jetzt aber auch recht schnell gehen, dieses Wochenende werden's wohl sicher schon mehr als nur mehr 3 Ind. sein:
20240218_0189_A2180126klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240218_0189_A2180126klein.jpg (659.93 KiB) 255 mal betrachtet

Potentilla incana cf.: wieder mal die Behaarung genauer angeschaut und wieder werde ich nicht so richtig schlau daraus; lt. EfÖLS Sternhaare (6)-10-30-(35)fach, hier aber wohl eher max. 10fach (was gegen incana spräche), andrerseits das mittlere Haar, wie für incana gefordert, nicht oder kaum länger als die restlichen; ist jetzt nicht so ausschlaggebend und ich leg's als incana ab, aber mal zu Protokoll ;-) - reichlich Sternhaare auf der Oberseite, auf der Unterseite reichliche normale Behaarung + auch Sternhaare (bzw. "eigentlich" nicht Sternhaare, wie in der Flora steht, weil sie nicht denselben Ursprung haben, sie schaun halt so aus):
20240218_0022_A2180022klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240218_0022_A2180022klein.jpg (686.33 KiB) 255 mal betrachtet

20240218_0051_A2180038klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240218_0051_A2180038klein.jpg (980.67 KiB) 255 mal betrachtet

Veratrum nigrum - ein geradezu monströses Exemplar, für diese Jahreszeit! aber auch das einzige, das ich gesehen habe (in einem Waldstück, in dem es später im Jahr nur so davon wimmeln wird) - aber naja, Gerd hat ja auch schon ein recht grosses Ind. gezeigt:
20240218_0243_A2180164klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240218_0243_A2180164klein.jpg (789.36 KiB) 255 mal betrachtet

Daphne mezereum: ist im Wienerwald ja bei weitem nicht so häufig wie Daphne laureola, ist aber gerade im Bereich Perchtoldsdorf - Gießhübl - Kaltenleutgeben durchaus nicht selten; ist auch hier in Blüte und ähnlich weit entwickelt wie die von Stefan gezeigte:
20240218_0209_A2180138klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240218_0209_A2180138klein.jpg (276.42 KiB) 255 mal betrachtet

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Phänologie 2024

Beitragvon 2045 » Samstag 24. Februar 2024, 19:25

Heute, 24.02.2024 in Ranzenbach, Klausen Leopoldsdorf, Bez. Baden, NÖ einige überraschende Blüher, zumal das dort eigentlich eher ein kühleres Eck ist.
Chrysosplenium alternifolium, größere Fläche, aber noch nicht Vollblüte
Pulmonaria officinalis, an mehreren Punkten
Primula elatior, 1 Stück
Caltha palustris an einem Punkt

LG Markus
Dateianhänge
Ranzenbach - 24022024 - (22) -  Chrysosplenium alternifolium - Wechselblatt-Milzkraut.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranzenbach - 24022024 - (22) - Chrysosplenium alternifolium - Wechselblatt-Milzkraut.JPG (530.28 KiB) 226 mal betrachtet
Ranzenbach - 24022024 - (23) -  - Pulmonaria officinalis - Fleckenlungenkraut.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranzenbach - 24022024 - (23) - - Pulmonaria officinalis - Fleckenlungenkraut.JPG (409.12 KiB) 226 mal betrachtet
Ranzenbach - 24022024 - (66) -  - Primula elatior - Hohe Primel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranzenbach - 24022024 - (66) - - Primula elatior - Hohe Primel.JPG (556.23 KiB) 226 mal betrachtet
Ranzenbach - 24022024 - (79) -  - Caltha palustris - Sumpfdotterblume.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranzenbach - 24022024 - (79) - - Caltha palustris - Sumpfdotterblume.JPG (922.15 KiB) 226 mal betrachtet
Ranzenbach - 24022024 - (80) -  - Caltha palustris - Sumpfdotterblume.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranzenbach - 24022024 - (80) - - Caltha palustris - Sumpfdotterblume.JPG (730.77 KiB) 226 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Phänologie 2024

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 24. Februar 2024, 19:55

In der Au ist jetzt wohl kein Halten mehr - der Erstfrühling hält endgültig Einzug - heute in Orth an der Donau (in Orth selbst übrigens schon vorige Woche erste Forsythien-Blüte in den Gärten, aber immer noch nur zaghaft bzw. wenige Sträucher):

Viola odorata beginnt nun in der Au zu blühen - es sind vorerst noch wenige Individuen, die man suchen muss, aber mindestens 2 Dutzend werden's schon gewesen sein:
20240224_0122_A2240078klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0122_A2240078klein.jpg (804.9 KiB) 224 mal betrachtet

Erophila verna ist jetzt auch hier auf den Wegen und Wegrändern sehr zahlreich aufgeblüht:
20240224_0273_A2240169klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0273_A2240169klein.jpg (1.84 MiB) 224 mal betrachtet

Und auch Hepatica nobilis beginnt zu blühen - noch etwas zaghaft, aber an manchen Standorten schon dutzende Individuen:
20240224_0237_A2240149klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0237_A2240149klein.jpg (556.92 KiB) 224 mal betrachtet

Anemone ranunculoides ist schon zahlreichvegetativ vorhanden und vielfach auch schon mit grossen Blühknospen:
20240224_0007_A2240007klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0007_A2240007klein.jpg (652.89 KiB) 224 mal betrachtet

Besonders gross sind wie immer die verpilzten Exemplare:
20240224_0026_A2240018klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0026_A2240018klein.jpg (674.1 KiB) 224 mal betrachtet

Erster Laubaustrieb auch schon bei Euonymus europaeus (schon länger gibts bei Sambucus nigra Ausrtrieb, der ist ja oft sehr zeitig dran):
20240224_0025_A2240017klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0025_A2240017klein.jpg (345.7 KiB) 224 mal betrachtet

Cornus mas hat sich jetzt endgültig dazu durchgerungen, voll aufzublühen - bzw nicht jeder Strauch, aber doch schon viele:
20240224_0083_A2240054klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0083_A2240054klein.jpg (427.9 KiB) 224 mal betrachtet

Und auch Gagea lutea hat endlich zu blühen begonnen - zaghafter noch als Viola odorata, in nur sehr wenigen Individuen, aber viele weitere haben schon dicke Blühknospen und die Vollblüte wird wohl bald beginnen:
20240224_0141_A2240088klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0141_A2240088klein.jpg (891.9 KiB) 224 mal betrachtet

Bei Galanthus nivalis kann man jetzt definitiv von Vollblüte sprechen - vorige Woche waren's auch schon viele, aber noch kein Blütenmeer wie heute.
Und auch Scilla vindobonensis kommt jetzt auch in Orth in die Gänge - es gibt sie jetzt schon recht zahlreich, bis zur Vollblüte wird's aber wohl schon noch eine Woche dauern:
20240224_0173_A2240105klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0173_A2240105klein.jpg (567.04 KiB) 224 mal betrachtet

Eine ziemliche Überraschung war Helleborus viridis (hab die von Weitem für eine "komische" Helleborus dumetorum gehalten - die kenn ich ja vom Standort in der Oberen Lobau sehr gut; falls man's am Bild nicht erkennen kann: auch leichte Behaarung war vorhanden, H. dumetorum ist ja ganz kahl) - allerdings nur ein einziges Individuum - ich hab die zuvor nie in Orth gesehen (bin so oft aber auch wieder nicht dort, das hat also keine grosse Aussagekraft):
20240224_0227_A2240139klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20240224_0227_A2240139klein.jpg (661.01 KiB) 224 mal betrachtet


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste