Projekt Characeen Österreichs

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Projekt Characeen Österreichs

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 17. Januar 2024, 15:46

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Projekt Characeen Österreichs wird heuer im Frühsommer abgeschlossen. Ich bin bereits seit längerer Zeit beim Auswerten von Literaturangaben zu Armleuchteralgen aus Österreich. Meine Frage an Sie/euch: Kennen Sie bzw. kennt ihr alte Literaturstellen mit Characeen-Angaben aus Österreich, die älter sind als 1816? Dann wäre ich sehr froh um Hinweise! Außerdem bin ich für jeden Hinweis dankbar, vor allem wenn es sich um besonders versteckte Angaben handelt. Danke fürs Mitdenken, Nachschlagen und Mitteilen: m.hohla@eduhi.at

Und: Falls noch unbestimmte Characeen-Belege zu Hause liegen, bitte mir schicken. Gut fixiert zwischen 2 Kartons und einer Schaumstoffeinlage kann nichts schief gehen: Michael Hohla, Therese-Riggle-Straße 16, 4982 Obernberg am Inn.

Und schließlich bitte ich alle noch ums Sammeln von Armleuchteralgen-Belegen bis Ende Mai. Einfach die Pflanzen mit Haken an Schnüren oder mit Stangen aus dem Wasser fischen. Vor allem aus der Steiermark und aus Tirol mangelt es an rezenten Nachweisen. Wegen der Methode des Trocknens und auch sonst siehe:
http://flora-deutschlands.de/Publikatio ... 0Hohla.pdf

Beste Grüße aus dem Innviertel, Michael Hohla
Dateianhänge
Chara intermedia.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Chara intermedia.jpg (176.76 KiB) 255 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michael Hohla am Donnerstag 18. Januar 2024, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Projekt Characeen Österreichs

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 17. Januar 2024, 15:56

So einen Golfwagen brauche ich auch um meine Herbarpresse usw. herumführen zu können! Im unwegsamen Gelände wäre aber ein Packesel besser geeignet.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Projekt Characeen Österreichs

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 17. Januar 2024, 20:55

Den hatten wir von den Betreibern des Golfplatzes zur Verfügung gestellt bekommen. 30 kg Tauchausrüstung einen km zu schleppen, wäre doch hart ... Zu hart für Idealisten ;-), Lg Michael


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste