Trocken- und Halbtrockenrasen südlich des Maria Ellender Waldes

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3534
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Trocken- und Halbtrockenrasen südlich des Maria Ellender Waldes

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 19. April 2024, 11:33

Zwischen Enzersdorf an der Fischa und Bruck an der Leitha entlang einer Achse Karlsdorf – Gallbrunn – Stixneusiedl und auch um die nördlich davon gelegenen Orte Arbesthal und Göttlesbrunn gibt es zahlreiche kleinere Hügel, die noch in Holzners Trockenrasenkatalog von 1986 als Trocken- und Halbtrockenrasenstandorte beschrieben wurden. Ich möchte sie mir nach und nach anschauen, um zu sehen, was davon noch übrig ist. Begonnen habe ich diesen Mittwoch mit dem NW von Gallbrunn gelegenen Herrnberg, bei dem es bei Holzner heißt:
Fiederzwenken-Halbtrockenrasen
(stellenweise glatthaferreich) mit viel Heil-Ziest (Betonica officinalis), Skabiosen-Flockenblume (C. scabiosa), Ungarischer Distel (Cirsium pannonicum), Weiden-Alant (I. salicina), Großem Ehrenpreis (V. teucrium) und den ,,Waldsteppenarten“ Blutroter Storchschnabel (G. sanguineum), Hirschwurz (Peucedanum cervaria), Ebensträußige Margerite (Tanacetum corymbosum). Trespen-Halbtrockenrasen mit Helm- Knabenkraut (O. militaris).
Interessanter und seltener Vegetationstyp - derartige Halbtrockenrasen sind in der weiteren Umgebung nicht (mehr) vorhanden. Gefährdet durch Aufforstung (der N-Teil ist bereits locker mit Robinien bestanden), Ablagerung von Gartenabfällen, Christbäumen etc. (im ortsnahen Teil), Verbauung.
Leider ist davon bis auf eine wenige Quadratmeter große Offenstelle, auf der zur Zeit das Interessanteste noch Carex michelii und randlich Cervaria rivini ist, nichts mehr übrig. Der Hügel ist vollends zugewachsen, im nördlichen Teil vor allem mit Robinien.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste