Edelweiß auf der Rax angesalbt?

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
fribir
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 15:48

Edelweiß auf der Rax angesalbt?

Beitragvon fribir » Samstag 27. Juli 2024, 16:24

Liebe Freunde der Botanik!
Wie ich mich gestern wieder überzeugen konnte, wachsen an einer bestimmten Stelle auf der Rax zahlreiche Edelweiß, und zwar am Jakobskogel (das ist der Gipfel, der sich direkt südwestlich des Ottohauses erhebt) und auf der Wiese südöstlich des "Pratersterns". Ich kenne die Rax ganz gut, mir ist kein anderes Vorkommen, schon gar nicht ein so reichliches, bekannt.
Beim Ottohaus wurde vor vielen Jahren (ich weiß nicht wann, jedenfalls Jahrzehnte) ein Alpengarten angelegt. Kann es sein, dass bei dieser Gelegenheit die Edelweiß angesalbt wurden?

Herzliche Grüße
fribir

Lautaro
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 22. April 2022, 23:16

Re: Edelweiß auf der Rax angesalbt?

Beitragvon Lautaro » Samstag 27. Juli 2024, 18:28

Das glaube ich nicht, ich bin jedes Jahr 2x zwischen 30.6. und 10 7. botanisch unterwegs auf der Rax und das seit gut 30 Jahren. Es gibt noch sehr viel mehr Plätze wo Edelweiß in Massen vorkommt auf der Rax und die Populationen werden von Jahr zu Jahr mehr, das hat nichts mit Ansalbung zu tun.
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1886
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Edelweiß auf der Rax angesalbt?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 27. Juli 2024, 23:43

Ja, auf Rax und Schneeberg gibt es das Edelweiss an vielen Stellen - mal spärlicher, mal durchaus auch reichlich. Sieht gar nicht nach Verwilderung aus dem Alpengarten aus - höchstens könnte das Vorkommen am Praterstern vom nahen Alpengarten sein, grundsätzlich wirkt das Verbreitungsmuster aber "sehr nativ".

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 250
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Edelweiß auf der Rax angesalbt?

Beitragvon Josef » Montag 29. Juli 2024, 20:24

Die Diskussion um die angesalbten Edelweiß auf der Rax gibt es wohl schon seit es Edelweiß dort gibt. Als ich vor fast 60 Jahren mit meinen Eltern zum ersten mal auf der Rax war, sagte mein Vater, dass die Edelweiß angeblich gepflanzt wurden, jedenfalls hatte ihm das jemand erzählt. Wenn ja, dann muß es schon lange her sein, dass sie sich seither so ausbreiten konnten! Möglicherweise hat ja Camillo Kronich um die Jahrhundertwende rund ums Ottohaus welche gepflanzt, er tat ja alles um "seine" Rax attraktiver zu machen...
Ich bin vor Jahren auf dem Terzer Göller bei der Suche nach Nigritellen überraschend auf ein Edelweiß gestoßen, auf einem steilen Wiesenhang ("am Fleck"), fast erdrückt vom dichten Gras, weitab von begangenen Wegen. Dort ist es sicher nicht angesalbt worden!
LG Josef


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast