Ibmer Moor

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Ibmer Moor

Beitragvon Joachim Brocks » Montag 7. August 2017, 22:02

Liebe NaturforscherInnen,
Falls ihr einmal die Gelegenheit habt, an einer Exkursion ins Ibmer Moor teilzunehmen, dann nicht zögern. Ich hatte das Glück, Mitte Juli dort ein paar für mich ganz Besondere "Schönheiten der Natur" zu sehen.

Cyperaceae_Carex chordorrhiza 1-3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Carex chordorrhiza 1-3.jpg (1.28 MiB) 3256 mal betrachtet

Cyperaceae_Cladium mariscus 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Cladium mariscus 1-2.jpg (1.58 MiB) 3256 mal betrachtet

Cyperaceae_Rhynchospora fusca 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Rhynchospora fusca 1-2.jpg (1.52 MiB) 3256 mal betrachtet

Droseraceae_Drosera intermedia 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Droseraceae_Drosera intermedia 1-2.jpg (1.37 MiB) 3256 mal betrachtet

Dryopteridaceae_Dryopteris cristata 2_klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dryopteridaceae_Dryopteris cristata 2_klein.jpg (1.39 MiB) 3256 mal betrachtet

Lentibulariaceae_Utricularia intermedia 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lentibulariaceae_Utricularia intermedia 1-2.jpg (1.41 MiB) 3256 mal betrachtet

Lentibulariaceae_Utricularia intermedia 6-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lentibulariaceae_Utricularia intermedia 6-2.jpg (1.22 MiB) 3256 mal betrachtet

Scheuchzeriaceae_Scheuchzeria palustris 1_klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Scheuchzeriaceae_Scheuchzeria palustris 1_klein.jpg (1.43 MiB) 3256 mal betrachtet


Ganz in der Nähe am Heratinger See gibt es im Schwingrasen Carex buxbaumii und am Waldrand sogar Betula humilis.
Cyperaceae_Carex buxbaumii 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Carex buxbaumii 2-2.jpg (1.58 MiB) 3256 mal betrachtet

Betulaceae_Betula humilis 5-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Betulaceae_Betula humilis 5-2.jpg (1.55 MiB) 3256 mal betrachtet


Liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Ibmer Moor

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 7. August 2017, 22:18

Großartige Fotos, die das Forum archivarisch bereichern!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ibmer Moor

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 10. August 2017, 21:32

Feine Auswahl seltener Highlights des Ibmer Moores und gut in Szene gesetzt!
Es handelt sich tw. um Arten, die auch in einem Ibmer Moor nicht "an jeder Ecke" wachsen. Ich kann mich noch gut eine geführte Exkursion mit dem Ibmer-Moor-Kenner Prof. R. Krisai im Rahmen eines Südböhmisch-Oberösterreichischen Treffens erinnern, wobei der Exkursionsleiter ganz bewusst und rasch z.B. an Dryopteris cristata vorbeigegangen ist, um ein Sammeln solch einer Rarität zu vermeiden - die letzten der Gruppe haben aber dennoch dann die Art (nicht nur) bestaunt ... ;-)

LG
Oliver


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste