Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3566
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 24. September 2017, 21:56

Das stimmt sicher, Chenopodium glaucum ist recht häufig und nicht an Salzböden gebunden. Hier in meiner Nähe in Donaufeld findet man sie z.B. oft in feuchten Äckern, im Donaupark wächst sie in feuchten Blumenbeeten.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 25. September 2017, 10:05

Liebe Alle!

und noch ein paar weitere Glanzlichter der Exkursion vom Samstag, wobei auch eine mir unbekannte dabei ist......
Dateianhänge
Camphorosma.annua.Kampferkraut.B-Apetlon.SW. Wörtherlacke.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Camphorosma.annua.Kampferkraut.B-Apetlon.SW. Wörtherlacke.JPG (487.39 KiB) 4084 mal betrachtet
Cirsium.brachycephalum.B-Apetlon.Wörtherlacke .23.9.17.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cirsium.brachycephalum.B-Apetlon.Wörtherlacke .23.9.17.JPG (362.3 KiB) 4084 mal betrachtet
Lepidium.cartilagineum.Salz-Kresse.B-Apetlon .Wörthenlacke.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lepidium.cartilagineum.Salz-Kresse.B-Apetlon .Wörthenlacke.JPG (717.99 KiB) 4084 mal betrachtet
mir unbekannt. B-Apetlon.Wörthenlacke.23.9.17.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
mir unbekannt. B-Apetlon.Wörthenlacke.23.9.17.JPG (823.58 KiB) 4084 mal betrachtet
Rumex.palustris.links.u.R.maritimus.rechts.B-Apetlon. Wörthenlacke.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rumex.palustris.links.u.R.maritimus.rechts.B-Apetlon. Wörthenlacke.JPG (677.1 KiB) 4084 mal betrachtet
Spi.spiralis.B-Apetlon.südwestlich. Wörthenlacke.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Spi.spiralis.B-Apetlon.südwestlich. Wörthenlacke.JPG (322.09 KiB) 4084 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3566
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 25. September 2017, 10:32

Ich würde das für einen stinknormalen Portulaca oleracea halten. :-)

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 25. September 2017, 10:48

Danke Stefan!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 27. September 2017, 20:26

Rolf Marschners Fotos der Exkursion:

http://botanische-spaziergaenge.at/view ... 02b1ec176b
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3566
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 28. Februar 2019, 19:05

Noch zum Portulaca oleracea oben, weil ich da gerade darauf gestoßen bin: es wäre interessant zu wissen, ob es sich um einen Anökophyten handelt, wie z.B. Sukopp & Scholz 1995 behauptet, der sich da in die natürliche Salzvegetation verirrt hat, oder doch um einen Apophyten der in solchen natürlichen Salzhabitaten zu Hause ist und erst später ruderale, anthropogene Lebenräume besiedelt hat.


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste