Flora der March-Thaya-Region

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3538
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Flora der March-Thaya-Region

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 16. November 2016, 20:10

Die March-Thaya-Region im äußersten Osten des Landes verfügt über zahlreiche floristische Raritäten, von denen einige wie etwa Eryngium planum hier ihre westliche Verbreitungsgrenze erreichen. Reliktär sind im Marchfeld noch Sanddünen-Reste erhalten, in Baumgarten an der March existieren zudem die einzigen Salzstandorte in Österreich außerhalb des Seewinkels (und natürlich abgesehen von Zwingendorf im Pulkautal), und dann schafft die March als einziger heimischer Tieflandfluss eine hochinteressante Landschaft, u. a. mit bodensauren Sandtrockenrasen. Dieses Thema kann als Sammelsurium für Floristisches aus diesem Teil des Landes - der Nationalpark-Status verdienen würde - dienen.

Heuer am 10. Juni habe ich in Sierndorf an der March auf sandigem Teichufer Viola tricolor gefunden. Zu den Unterarten kann ich nichts sagen (ob es subsp. curtisii ist, dessen taxonomischer Status noch nicht klar scheint?). Es standen auf jeden Fall Exemplare mit violettem untersten Kronblatt (var. polychroma? aber auf saurem Sand?) neben solchen mit gelblich-weißem (var. tricolor?) Leider sind die Fotos nicht besonders (ich Sand-Fan wollte vor allem den lückig bewachsenen, sandigen Boden festhalten, die Veilchen hatte ich zunächst weniger im Sinn), aber vielleicht haben wir Viola-Spezialisten oder -Spezialistinnen unter uns, die etwas dazu sagen können, auch über die Verbreitung der Unterarten? Wie steht es um die taxonomische Eigenständigkeit von subsp. curtisii?
Dateianhänge
Viola tricolor Sierndorf an der March_7142.JPG
Viola tricolor Sierndorf an der March_7142.JPG (1.92 MiB) 3061 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Thomas Z-K
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 08:15

Re: Flora der March-Thaya-Region

Beitragvon Thomas Z-K » Montag 28. November 2016, 13:01

Lieber Jürgen!
"Offiziell" wachsen ja auf den sauren Sanden der March die Stiefmütterchen der ssp. curtisii, aber deren tasonomische Stellung/Wertigkeit scheint durchaus schwankend zu sein. Da müssen die Systematiker ein Machtwort sprechen. Überraschend blühten diesen Samstag einzelne dort im lichten Rotkiefernwald.
Liebe Grüße
Thomas


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste