Poacee in Prellenkirchen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 29. Mai 2020, 00:29

Heute gab´s wieder ein paar neue Pflanzen für die Prellenkirchner Flora, und alle Gassen sind nunmehr wenigstens einmal abgegangen. Dieses zarte, Brachypodium-artige Gras tät ich Euch gern zum Erkennen vorlegen.
Sonst hat sich heute Apera spica-venti als Ortsstraßen-Ritzengras aufgedrängt.
Leider hatte ich heute am Fotoapparat die vordergrund- und nicht tiefenscharfe Einstellung und das erst später entdeckt. Allerdings wars wieder recht windig, und die tiefenscharfen Langzeitbelichtungen hätten hier auch nix gebracht.
Dateianhänge
DSC09572 prell poacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09572 prell poacee.JPG (338.96 KiB) 3225 mal betrachtet
DSC09575 prell poacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09575 prell poacee.JPG (275.89 KiB) 3225 mal betrachtet
DSC09577 prell poacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09577 prell poacee.JPG (732.03 KiB) 3225 mal betrachtet
DSC09578 prell poacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09578 prell poacee.JPG (719.88 KiB) 3225 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 29. Mai 2020, 04:55

Vulpia myuros = Festuca myuros

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 29. Mai 2020, 09:42

vielen herzlichen dank!

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 29. Mai 2020, 22:17

Die Art breitet sich auch total aus.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon Michael Hohla » Freitag 29. Mai 2020, 23:07

Liebe Alle,
jetzt ist übrigens ein gutes Zeitfenster, um Vulpia ciliata gut von V. myuros unterscheiden zu können.
Vulpia myuros hat jetzt erst die Rispen entwickelt und ist noch grün (in OÖ zumindest, auch beim Foto von Kurt), während Vulpia ciliata schon vergilbt, sie hat vor 2-3 Wochen geblüht.
Nun kann man sie schon von einiger Entfernung gut unterscheiden. Auch die Spelzen spreizen sich bei V. ciliata nun auseinander und die Behaarung der Deckspelzen ist richtig schön zu sehen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Michael
Dateianhänge
Vulpia ciliata_klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Vulpia ciliata_klein.jpg (356.12 KiB) 3184 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 29. Mai 2020, 23:14

danke schön

und in der dorfflorenauswertung von gestern gleich daneben: neben vulpia, apera spica-v.:

kann das apera interrupta sein?
Dateianhänge
DSC09594-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09594-kopie.JPG (953.65 KiB) 3181 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 30. Mai 2020, 04:51

Tut mir leid, dies kann man auf dem Foto nicht erkennen. Zudem fruchtet Apera interrupta bereits, dein Graserl blüht gerade erst auf. Ich halte es für was anderes.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 31. Mai 2020, 20:37

Weil es hier gerade passt der Erstfund für Osttirol von Vulpia myuros und zwar von Aguntum nahe Lienz von gestern. Die Art war dort letztes Jahr sicher nicht vorhanden, sonst wäre sie mir bei unserer Studie aufgefallen. Im Herbst letzten Jahres wurde dort in Teilen des Ausgrabungsareals eine Saatmischung ausgebracht und ich habe den starken Verdacht, dass diese Art dort (als blinder Passagier?) enthalten war und heuer ausgekeimt hat. Bin schon gespannt, wann sie auf den Bahnanlagen bei uns auftaucht.
Übrigens bin ich bestimmungstechnisch mit dem Schlüssel von Reich et al. (2018) aus der Neilreichia 9 reibungsfrei zu dieser Art gekommen, was auch mal schön ist ... (letztes Bild zeigt drei fertile und zwei sterile, apikale Blüten sowie die ungleich langen Hüllspelzen)
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A5219.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5219.jpg (1.85 MiB) 3143 mal betrachtet
0Y0A5200.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5200.jpg (1.59 MiB) 3143 mal betrachtet
0Y0A5129.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5129.jpg (774.47 KiB) 3143 mal betrachtet
IMG_3864.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3864.jpg (702.97 KiB) 3143 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon kurt nadler » Samstag 10. Oktober 2020, 11:35

Schon fast eine Frechheit, so was vorzulegen, aber ich trau Euch ALLES zu ...
Es handelt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall um eine Gartensippe, weil ich so was weder im Ort noch erst recht draußen in der Flur kenne.
(Tillandsien schließ ich einmal aus ..)
Dateianhänge
DSC01085 prellenkirchen-mitte-SO poacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01085 prellenkirchen-mitte-SO poacee.JPG (711.62 KiB) 2721 mal betrachtet
DSC01088 prellenkirchen-mitte-SO poacee.JPG
Links unterhalb der Bildmitte am Fuß des Pflanzgefäßes. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01088 prellenkirchen-mitte-SO poacee.JPG (736.53 KiB) 2721 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Poacee in Prellenkirchen

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 10. Oktober 2020, 11:54

Du verlangst uns tatsächlich einiges ab ;-)
Ev. Festuca glauca / F. cinerea laut den Gärtnern?


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lautaro und 55 Gäste