zweifarbige Nadelbaumart im Garten

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
liss
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 19:03

zweifarbige Nadelbaumart im Garten

Beitragvon liss » Donnerstag 20. Juli 2017, 14:36

Hallo liebe Forumsmitglieder,
es wird zwar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Gartenpflanzen gezeigt werden sollen, aber vielleicht könnt ihr eine Ausnahme machen und mir hierbei weiterhelfen.
Wir haben bei uns im Garten (Laakirchen, OÖ) einen Nadelbaum, der sowohl blaue als auch grüne Nadeln hat, die äußeren sind blau, die inneren grün.
Ich habe 4 Fotos angehängt, mich würde sehr interessieren um welche Art es sich handelt und ob es einen Grund für diese Färbung gibt.

Herzlichen Dank für alle Antworten!

IMG_3184.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3184.JPG (1.22 MiB) 3111 mal betrachtet

IMG_3185.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3185.JPG (1.55 MiB) 3111 mal betrachtet

IMG_3183.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3183.JPG (1.29 MiB) 3111 mal betrachtet

IMG_3182.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3182.JPG (1.7 MiB) 3111 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: zweifarbige Nadelbaumart im Garten

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 20. Juli 2017, 15:39

Hallo Liss!

Das ist Picea pungens, wahrscheinlich in der Spielform "glauca".
Es ist eine Fichte aus Nordamerika, die bei uns recht häufig als Zier-Konifere in den Gärten kultiviert wird.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: zweifarbige Nadelbaumart im Garten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 20. Juli 2017, 18:18

Willkommen Liss,

die häufigsten Kultivierten sind von dieser Einschränkung ausgenommen, kein Problem.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

liss
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 19:03

Re: zweifarbige Nadelbaumart im Garten

Beitragvon liss » Donnerstag 20. Juli 2017, 18:24

vielen herzlichen dank norbert! wieder etwas dazu gelernt. ;-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste