alpines Erigeron

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

alpines Erigeron

Beitragvon Carnifex » Sonntag 2. August 2020, 12:33

leider nur im Vorbeigehen fotografiert, daher könnten entscheidende Merkmale fehlen.

Gesehen auf der Schneealpe Ende Juli, bin ich bei der Bestimmung auf Erigeron uniflorus gekommen - aber da gibt's ja ein paar ähnliche Arten.

Bild

LG
Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 1749
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: alpines Erigeron

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 2. August 2020, 14:40

Hallo Lorin,
am Bild sieht man nicht viel, aber mein Tipp wäre eher Erigeron glabratus, das auch einkörbig sein darf.
LG
Oliver

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: alpines Erigeron

Beitragvon Carnifex » Sonntag 2. August 2020, 19:43

Aufgrund der leichten Behaarung von Körbchen und Blatträndern war ich umgeschwenkt, sehe jetzt aber, dass E. glabratus diese Merkmale auch zeigen darf. Vielen Dank, Oliver!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste