Euphorbia sp. Tessin

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Euphorbia sp. Tessin

Beitragvon Jonas » Samstag 5. Juni 2021, 21:59

Liebes Forum

Welche Wolfsmilchart habe ich hier gefunden? Ich dachte zuerst an E. virgata, jedoch scheinen mir die Blätter dafür zu lineal zu sein. Fundort war der Bahnhof Melano im Tessin.

Beate Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC07618.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07618.JPG (1.15 MiB) 1706 mal betrachtet
DSC07624.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07624.JPG (462.8 KiB) 1706 mal betrachtet
DSC07627.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07627.JPG (583.55 KiB) 1706 mal betrachtet
DSC07628.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07628.JPG (581.76 KiB) 1706 mal betrachtet
DSC07629.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07629.JPG (463.84 KiB) 1706 mal betrachtet
DSC07633.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07633.JPG (656.44 KiB) 1706 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia sp. Tessin

Beitragvon kurt nadler » Samstag 5. Juni 2021, 23:35

mit dieser belaubung und dem rasigen wuchs wärs bei uns saratoi. ob die blüten auch passen, bitte in https://www.researchgate.net/publicatio ... r_Herkunft nachschaun.
virgata kann kategorisch ausgeschlossen werden.
mit besten grüßen in die schweiz

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia sp. Tessin

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 6. Juni 2021, 19:46

Schaut in der Tat saratoiös aus ...

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia sp. Tessin

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 6. Juni 2021, 21:41

Sollte man aber um sicher zu sein auf jeden Fall schneiden und das Palisadenparenchym ansehen.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Euphorbia sp. Tessin

Beitragvon Jonas » Samstag 12. Juni 2021, 19:56

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Euphorbia saratoi kannte ich bislang noch nicht, ist das ein Synonym zu E. pseudovirgata? Für die Schweiz wird bislang lediglich E. virgata und esula angegeben. Gut möglich, dass diese E. saratoi bislang einfach übersehen wurde bei uns... Vielen Dank auch für die Publikation. Leider habe ich aktuell arbeitshalber kaum Zeit, um mich näher damit zu beschäftigen (inkl. Unterscheidungsmerkmale). Muss dies also leider vorerst auf einen späteren Zeitpunkt verschieben... Werde es aber im Hinterkopf behalten! EIne kurze Nachfrage möchte ich mir aber noch erlauben: Sind für E. saratoi die schmalen und parallelrandigen Blattränder innerhalb des E. esula agg. denn (relativ) typisch?

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia sp. Tessin

Beitragvon kurt nadler » Samstag 12. Juni 2021, 22:06

letzte frage: genau so ist es.
erste frage: ja.
viel spaß weiter!

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Euphorbia sp. Tessin

Beitragvon Jonas » Samstag 12. Juni 2021, 22:34

Super, danke für die rasche Rückmeldung!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste