Exotischer Baum

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Exotischer Baum

Beitragvon Josef » Samstag 13. August 2022, 17:14

Liebe Alle!

In Traisen, in einem Garten am Traisental-Radweg sah ich neulich diesen blühenden Baum. Ich habe diese Art vor Jahren in einem Hotelgarten in Ägypten gesehen, konnte sie aber nicht bestimmen, und weiß auch gar nicht, wo ich zu suchen anfangen könnte. Offenbar fühlt sie sich auch in Österreich recht wohl! Bitte um Bestimmungshilfe!

LG Josef
Dateianhänge
IMG_1156-2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1156-2.JPG (547.89 KiB) 1097 mal betrachtet
IMG_1158.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1158.JPG (1.79 MiB) 1097 mal betrachtet
IMG_1159-2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1159-2.JPG (305.49 KiB) 1097 mal betrachtet

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Exotischer Baum

Beitragvon Gerd4126 » Samstag 13. August 2022, 17:19

Schirm Seidenbaum
lg, Gerd

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Exotischer Baum

Beitragvon Josef » Samstag 13. August 2022, 17:52

Danke, Gerd, für die prompte Antwort! An eine Mimosenart hatte ich auch kurz gedacht, aber dann nicht weiter verfolgt, weil ich bisher nur gelbblühende Mimosen gesehen habe!

LG Josef

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Exotischer Baum

Beitragvon kurt nadler » Samstag 13. August 2022, 19:37

ein paar infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Seidenbaum.
vor rund 15 jahren noch die sensation bei der sommerlichen durchfahrt durch weiden am see (nordburgenland), heute "omnikommun" in den pannonischen gärten und ortsgrünen.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Exotischer Baum

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 14. August 2022, 08:39

Für spätere Suchen: Albizia julibrissin.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Exotischer Baum

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 14. August 2022, 22:35

Wird übrigens inzwischen auch in Wien zunehmend kultiviert - zB Schönbrunn

Gregor Dietrich
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 08:32

Re: Exotischer Baum

Beitragvon Gregor Dietrich » Mittwoch 24. August 2022, 16:13

Wäre BTW ein klimafitter und aufgrund der späten Blütenzeit in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft nicht nur im urbanen Raum großartiger Straßenbaum, wobei man sich mit dem Lichtraumprofil die ersten Jahre etwas Mühe geben muss. Nachteilig ist das bei Baumschulware durch Störung des Pfahlwurzelwachstums stark gebremste Kronenwachstum. Im 5. Standjahr sind Kronen von Baumschulpflanzen maximal 2 m hoch (Gesamthöhe aus Kronenhöhe plus Stammhöhe dann maximal 4 m), während mit 20 cm Höhe gepflanzte Sämlinge im 5. Standjahr gut 5 m Höhe erreichen. 10 m Höhe sind problemlos erreichbar. Baumschulpflanzen erreichen diese Höhe allerdings kaum.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Exotischer Baum

Beitragvon Josef » Freitag 26. August 2022, 17:15

Danke für Eure interessanten Kommentare! Auch wenn ich nicht die Absicht habe, eine Albizia julibrissin im Garten zu pflanzen...

LG Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste