Cuscuta campestris?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Cuscuta campestris?

Beitragvon Renate Trnek » Freitag 7. Oktober 2022, 21:06

Lieber Stefan,
zuerst danke Dir für Deine Suaeda-Bestimmung! Ich glaube, die Unterscheidung von P. pannonica und P. prostrata sitzt jetzt bei mir.
Darf ich gleich eine weitere Frage nachschieben, ebenfalls eine Beobachtung auf den Illmitzer Salzwiesen nicht weit vom Geiselsteller Weg?
Ich bin da auf einen gagerl-gelben Teufelszwirn gestoßen, im Verhältnis zu C. epithymum ziemlich dick; rankte sich um Tripolium p.
Kann das der Neophyt Cuscuta campestris sein? Mitten in den Seewinkel-Salzwiesen?
Nochmals Dank und nochmals LG
Renate
Dateianhänge
10.05 Illmitz Salzwiesen Cuscuta campestris) Nordamerika)-Teufelszwirn (=-Seide) an Tripolium, Illmitz Salzwiesen n. Zicklacke 05.10.2022 .JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
10.05 Illmitz Salzwiesen Cuscuta campestris) Nordamerika)-Teufelszwirn (=-Seide) an Tripolium, Illmitz Salzwiesen n. Zicklacke 05.10.2022 .JPG (653.45 KiB) 575 mal betrachtet
10.05 Illmitz Salzwiesen Cuscuta campestris) Nordamerika)-Teufelszwirn (=-Seide) an Tripolium, Illmitz Salzwiesen n. Zicklacke 05.10.2022  (6).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
10.05 Illmitz Salzwiesen Cuscuta campestris) Nordamerika)-Teufelszwirn (=-Seide) an Tripolium, Illmitz Salzwiesen n. Zicklacke 05.10.2022 (6).JPG (362.77 KiB) 575 mal betrachtet
10.05 Illmitz Salzwiesen Cuscuta campestris) Nordamerika)-Teufelszwirn (=-Seide) an Tripolium, Illmitz Salzwiesen n. Zicklacke 05.10.2022  (5).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
10.05 Illmitz Salzwiesen Cuscuta campestris) Nordamerika)-Teufelszwirn (=-Seide) an Tripolium, Illmitz Salzwiesen n. Zicklacke 05.10.2022 (5).JPG (388.64 KiB) 575 mal betrachtet

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Cuscuta campestris?

Beitragvon Patrick Hacker » Freitag 7. Oktober 2022, 22:49

Hallo Renate,

ja, das ist Cuscuta campestris, die Art kommt auch im Seewinkel vor. Bei der Vereinsexkursion am letzten Samstag haben wir sie ganz in der Nähe (oder vielleicht sogar an derselben Stelle?) gesehen.

Liebe Grüße
Patrick

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Cuscuta campestris?

Beitragvon Renate Trnek » Samstag 8. Oktober 2022, 09:08

Danke für die Bestätigung, Patrick! LG Renate

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cuscuta campestris?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 8. Oktober 2022, 19:23

Es gibt allerdings weitere neophytische Arten aus Nordamerika die man anhand der Blütenmerkmale unterscheiden kann. Ich habe diese anderen Arten noch nie gesehen, aber man sollte mit ihnen rechnen. C. campestris ist aber sicher die allerwahrscheinlichste Option.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste