Paederota

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Paederota

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 15. Dezember 2017, 15:27

Liebes Forum!

Die Gattung Paederota, Mänderle, sollte mit nur weltweit 2 Arten, die noch dazu in unterschiedlichen Farben blühen, einfach zu Bestimmen sein. Bei unserem heurigen Urlaub in den Karnischen Voralpen, allerdings schon auf italienischer Seite, zeigte sich die kleine Gattung auffallend formenreich, sodass wir teilweise nicht mehr wussten, um welche Sippe es sich handelt.
Die zwei Arten kurz charakterisiert:

Blau-Mänderle, Paederota bonarota, Wegerichgew.
BESCHREIBUNG:
5–15 cm hoch; Blätter gegenständig, rundlich-eiförmig, mit bis zu 9 groben Sägezähnen auf jeder Seite, 1,5–3 cm lang, 1–2,5 cm breit; Blüten in dichten, vielblütigen Trauben; Krone tief violettblau. Blütezeit VI–VII.
LEBENSRAUM: Felsspalten; karbonatliebend. Bis 2500 m SH.
VERBREITUNG: Endemit der Ostalpen.
ANMERKUNG: Im Überschneidungsgebiet der beiden Mänderle-Arten kann man die Hybride Paederota ×churchilii finden, die sich durch rosa Kronen auszeichnet.

Gelb-Mänderle, Paederota lutea, Wegerichgew.
BESCHREIBUNG:
10–30 cm hoch; Blätter ei-lanzettlich, 3–7 cm lang, 1,5–3 cm breit, Blattrand tief gesägt; Krone gelb, 10–13 mm lang; Kelch 6–8 mm lang. Blütezeit V–VI(VII).
LEBENSRAUM: Felsspalten und Felsschutt; kalkhold. Bis 2500 m SH.
VERBREITUNG: Ostalpisch-illyrische Art, südöstlich bis in die Herzegowina.
ANMERKUNG: Der nette deutsche Name Mänderle ist eine Verkleinerungsform von Gamander.

Vor allem ein blassgelb blühender Stock gab uns Rätsel auf, der von der Bütenfarbe an P. lutea, vom Habitus aber an P. bonarota erinnert.
Bitte um eure Meinung.
Danke, liebe Grüße
Norbert
Dateianhänge
Paederota.bonarota.fo.ochroleuca.I-Friaul.Dolo. Cima.Monfalcon.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Paederota.bonarota.fo.ochroleuca.I-Friaul.Dolo. Cima.Monfalcon.JPG (574.52 KiB) 2409 mal betrachtet
Paederota.bonarota x lutea.I-Friaul.Dol. Forc.Scodavaca.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Paederota.bonarota x lutea.I-Friaul.Dol. Forc.Scodavaca.JPG (436.38 KiB) 2409 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Paederota

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 16. Dezember 2017, 20:18

Hallo Norbert,

bei uns in Osttirol kommt nur Paederota bonarota vor, wobei die Populationen mir relativ einheitlich erscheinen - Blütenfarbabweichungen etwa habe ich bei uns wie auch sonst noch nicht gesehen.

Die Pflanzen auf deinen Fotos sind daher für mich neu und spannend zugleich. Das erste wäre für mich eine reine Paederota bonarota, wenn nicht die offenbar rein gelblichen Blüten wären. Aber die Anzahl der Blattzähne würden auf jeden Fall für diese Art sprechen. Nicht beurteilbar ist das Merkmal, ob die Staubbeutel die Blütenkrone überragen, da die Blüten ja noch geschlossen sind.

Bei dem zweiten Bild würde ich Paederota bonarota noch nicht restlos ausschließen, da die Staubbeutel die Blütenkrone überragen und offenbar (nicht ganz erkennbar) die Anzahl der Blattzähne noch passt. Rein von der Blütenfarbe könnte es aber wohl auch die Hybride mit P. lutea (P. x churchillii) sein, wie die folgenden Bilder zeigen:
https://www.flickr.com/photos/atrnkoczy/27180016234
https://www.flickr.com/photos/atrnkoczy ... 481213581/
Bei diesen Fotos erkennt man aber im Gegensatz zu deinem Bild, dass die Staubbeutel die Blütenkrone nicht überragen ...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Paederota

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 18. Dezember 2017, 10:04

Lieber Oliver!

Danke für deine Einschätzung.
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste