Carex curvata oder praecox...
Carex curvata oder praecox...
Also mir ist zwar klar, dass anhand dieser Bilder keine sichere Unterscheidung möglich sein dürfte, dennoch möchte ich es zur Diskussion bringen. Diese Segge wuchs bei Bruck an der Leitha in einer Feuchtwiese. Das passt ja eigentlich nicht zu C. praecox, die ich von trockenen Stellen kenne. In der EfÖLS werden für C. curvata "Sumpfige bis mässig feuchte Wiesen" genannt, das würde hier sehr gut passen. Die morphologische Unterscheidung zwischen C. praecox und curvata verstehe ich aber eigentlich nicht wirklich... vielleicht ist praecox ökologisch doch breiter und kann selten auch mal in Feuchthabitaten vorkommen...
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC03425.JPG (1.17 MiB) 2191 mal betrachtet
-
- DSC03426.JPG (1.63 MiB) 2191 mal betrachtet
-
- DSC03428.JPG (432.99 KiB) 2191 mal betrachtet
-
- DSC03430.JPG (560.49 KiB) 2191 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
- Stefan Lefnaer
Ich hab ja manchmal, wenn ich intermediäre Pflanzen in intermediären Habitaten wie auf Waldlichtungen usw. finde, Zweifel, ob C. brizoides und C. praecox tatsächlich getrennte Arten sind. Carex curvata habe ich noch nie gehen und kann nichts dazu sagen.
Re: Carex curvata oder praecox...
Ah interessant! Wenn du das nächste Mal solche Zwischenformen siehst, wäre es vielleicht noch spannend, diese ins Forum zu stellen :-)
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Re: Carex curvata oder praecox...
Hallo,
wie willste denn brizoides mit praecox verwechseln? praecox fruchtet bevor brizoides blüht, Blattbreite völlig anders. praecox braune Spelzen, brizoides blass...Ökologie anders, meintest Du eine andere Art?
schöne Grüße
wie willste denn brizoides mit praecox verwechseln? praecox fruchtet bevor brizoides blüht, Blattbreite völlig anders. praecox braune Spelzen, brizoides blass...Ökologie anders, meintest Du eine andere Art?
schöne Grüße
- Stefan Lefnaer
Es ist schon klar, dass eine C. praecox auf einem Halbtrockenrasen oder einem trockenen, sonnigen Wegrand anders aussieht als eine C. briziodes in einem schattigen, feuchten Wald. Es geht um jene Pflanzen die in intermediären Habitaten stehen (z.B. auf mehr oder weniger sonnigen, trockenen Waldlichtungen) und dann auch in den Merkmalen teilweise intermediär sind.
-
der phänologische und farbliche unterschied besteht auch in ost-ö.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“