Typha latifolia?
- Jürgen Baldinger
Typha latifolia?
Der männliche Kolbenabschnitt scheint dem weiblichen nahe aufgesessen zu sein, die Laubblätter haben einen leichten Blaustich, aber sind die Kolben dunkel genug für Typha latifolia? Heute in einem Abzugsgerinne nördlich von Wilfleinsdorf.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Du könntest auch diesen Schlüssel hier probieren.
- Jürgen Baldinger
Re: Typha latifolia?
Danke für diesen Tipp, schon gespeichert. Leider habe ich momentan keine Blüten davon.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
Hallo Jürgen,
das ist der typische Habitus von T. latifolia, besonders die breiten Kolben. Einen kleinen Abstand (wie im Schlüssel erwähnt bis ca. 0,5 cm) kann es bei der Art in seltenen Fällen auch geben. Die einzige andere Möglichkeit wäre die Hybride T. × glauca, die ich aber wegen der sehr breiten Blätter (> 2 cm?) und auch wegen des +/- konstanten Abstands ausschließen würde. Charakteristisch für die Hybride ist, dass die Abstände zwischen den Kolbenabschnitten schwanken, auch innerhalb eines Klons.
Liebe Grüße
Patrick
das ist der typische Habitus von T. latifolia, besonders die breiten Kolben. Einen kleinen Abstand (wie im Schlüssel erwähnt bis ca. 0,5 cm) kann es bei der Art in seltenen Fällen auch geben. Die einzige andere Möglichkeit wäre die Hybride T. × glauca, die ich aber wegen der sehr breiten Blätter (> 2 cm?) und auch wegen des +/- konstanten Abstands ausschließen würde. Charakteristisch für die Hybride ist, dass die Abstände zwischen den Kolbenabschnitten schwanken, auch innerhalb eines Klons.
Liebe Grüße
Patrick
- Jürgen Baldinger
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“