Iris variegata?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Iris variegata?

Beitragvon Jonas » Sonntag 26. Mai 2019, 20:11

Liebes Forum

Handelt es sich bei dieser nahe Illmitz gefundenen Schwertlilie um Iris variegata oder wohl doch eher um eine Kulturform?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_6778.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_6778.JPG (358.24 KiB) 2445 mal betrachtet
SAM_6779.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_6779.JPG (333.28 KiB) 2445 mal betrachtet
SAM_6785.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_6785.JPG (448.62 KiB) 2445 mal betrachtet
SAM_6791.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_6791.JPG (280.02 KiB) 2445 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Iris variegata?

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 27. Mai 2019, 06:36

Für mich schaut es aus wie Iris variegata (bin aber kein Experte für Iris-Kulturformen).

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Iris variegata?

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 27. Mai 2019, 06:49

Bin auch kein Experte, schaut aber sehr nach I. variegata aus; würde ich dort, siedlungsnah, aber eher für gepflanzt halten.

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Iris variegata?

Beitragvon Joachim Brocks » Montag 27. Mai 2019, 11:48

Servus Jonas,
Ich würde auf eine Iris variegata-nahe Bart-Iris Hybirde tippen - wie z. B. Iris Germanica 'Nibelungen'
Die Iris variegata, die ich am Naturstandort beobachten durfte, war ein wenig "graziler" und "feiner" - zum Glück muss ich keine Schlüssel schreiben ... :-)
Iridaceae_Iris variegata.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Iridaceae_Iris variegata.jpg (1.83 MiB) 2411 mal betrachtet

Liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Iris variegata?

Beitragvon Jonas » Montag 27. Mai 2019, 20:42

Ok, ich danke euch sehr für eure Antworten :-)
Ich hatte besonders an eine Hybride gedacht, da die Hochblätter nicht ganz krautig waren und einen trockenhäutigen Saum besassen. Aber so siedlungsnah ist die Bestimmung von Iris natürlich schon heikel...

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste