Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

Beitragvon Joachim Brocks » Mittwoch 24. Juli 2019, 00:11

Servus Jürgen,
im Steinbachtal bei Göstling wurde letzte Woche folgende Pflanze zu einer Carlina biebersteinii subsp. biebersteinii gemacht ... es sind scheinbar tatsächlich Blattform und Ausprägung der Zähne ausschlaggebend. Vielleicht kann jemand die Bestimmung bestätigen?
Asteraceae_Carlina biebersteinii 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asteraceae_Carlina biebersteinii 2-2.jpg (1.35 MiB) 1768 mal betrachtet

Danke und liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 24. Juli 2019, 06:56

@Jock: ja, das sieht mir nach einer Carlina biebersteinii subsp. biebersteinii aus. Man müsste natürlich auch die anderen Merkmale prüfen, z.B. die Länge der äußeren HüllB, das kann man am Foto nicht. Ich konnte das "Steinbachtal bei Göstling" in der AMAP nicht finden (es gibt ein Göstling im Bez. Amstetten sowie ein Göstling an der Ybbs im Bezirk Scheibbs), aber es klingt zumindest nach einem montanen, luftfeuchten Tal.

@Jürgen: naja, die Unterschiede sind schon sehr augenfällig. 20170527_151036.jpg hat ziemlich schmale, lange und ganzrandige obere LB, fast ohne Dornen. Die Pflanze vom Kanal hat viel (im Verhältnis zur Länge) breitere obere LB mit einigen deutl. kräftiger bedornten Abschnitten. Vgl. die Zeichnungen auf S. 939 in der EfÖLS. Auch die Länge der äußeren HüllB etc. passt. Und wie gesagt, Höhenstufe und Habitat passt auch. Das sind auch sehr wichtige Faktoren die manche leider ignorieren und sich nur auf die eigentlichen Markmale der Pflanze konzentrieren.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 24. Juli 2019, 06:59

Hier, weil das so ein wichtiges Merkmal ist, noch zwei Bilder von den oberen LB von der Pflanze vom Kanal:

20190723_190542.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190723_190542.jpg (134.99 KiB) 1762 mal betrachtet
20190723_191412.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190723_191412.jpg (448.34 KiB) 1762 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 24. Juli 2019, 08:27

Da bin ich anscheinend zu schaasaugat dafür. Ich kann keinen Unterschied erkennen und finde etwa auch die oberen Laubblätter von 20170527_151036.jpg dornig.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste