Gräser u.a bestimmen?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Gräser u.a bestimmen?

Beitragvon Pablito » Mittwoch 25. März 2020, 20:32

In der Verlassenschaft meines Vaters fand sich diese Ansichtskarte vom Dürer mit vielen Gräsern u.a. Pflanzen.
Würde mich interessieren was ihr da alles mehr oder weniger bestimmen könnt?
Dürer-Grasbild.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dürer-Grasbild.jpg (667.09 KiB) 448 mal betrachtet
LG Reini BR

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 1275
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gräser u.a bestimmen?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 25. März 2020, 20:36

Gab es schon, siehe hier. :-) Man konnte das Original übrigens vor kurzem in der Dürerausstellung in der Albertina sehen.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 1275
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gräser u.a bestimmen?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 25. März 2020, 20:40

MAF hat übrigens erzählt, dass einmal eine Kunsthistorikerin das Aquarell am Institut "bestimmen lassen" wollte. Alle Professoren haben sich redlich abgemüht und sich aufgrund diverser wahrgenommener Merkmale zu diversen Vermutungen hinreißen lassen. Letztlich vergeblich, da es sich um eine künstlerische Darstellung und keine naturwissenschaftliche Illustration handelt und daher solche Bestimmungsversuche vielleicht ein netter Zeitvertreib aber nicht seriös sind.

kurt nadler
Beiträge: 823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gräser u.a bestimmen?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 25. März 2020, 20:47

der alzheimer in mir hätte gleich losbestimmt ...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste