Seite 1 von 1

Hieraciologische Selbstüberschätzung

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 16:02
von Joachim Brocks
Liebe NaturforscherInnen,
In Oberösterreich, am Wegrand, auch neben Schotterstraßen hab ich am Wochenende immer wieder einen feinen gelben Korbblütler gesehen, den ich nach einigem Hin und Her als Hieracium sp - bzw Hieracium cf laevigatum bezeichnet habe. Kennt jemand die Art? bin ich da in der richtigen Ecke gelandet? Würde mich über eure Meinung freuen.

Hieracium sp Habitus.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hieracium sp Habitus.jpg (1.83 MiB) 3355 mal betrachtet

Hieracium sp Blattansatz.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hieracium sp Blattansatz.jpg (1.3 MiB) 3355 mal betrachtet

Hieracium sp Blatt.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hieracium sp Blatt.jpg (1.9 MiB) 3355 mal betrachtet

Hieracium sp Blütenhülle.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hieracium sp Blütenhülle.jpg (1.36 MiB) 3355 mal betrachtet

Hieracium sp Achse unter Blüte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hieracium sp Achse unter Blüte.jpg (623.91 KiB) 3355 mal betrachtet

Hieracium sp Achse-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hieracium sp Achse-2.jpg (527.54 KiB) 3355 mal betrachtet

Hieracium sp Pappus.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hieracium sp Pappus.jpg (1.57 MiB) 3355 mal betrachtet

Hieracium sp Same.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hieracium sp Same.jpg (1.62 MiB) 3355 mal betrachtet


Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Hieraciologische Selbstüberschätzung

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 21:48
von Oliver Stöhr
Hallo Jock,
ich möchte mich hieraciologisch auch nicht überschätzen, aber die Richtung stimmt. Das echte laevigatum dürfte aber dunkle Drüsenhaare auf den Hüllen haben (siehe: https://www.biolib.cz/en/image/id272724/), das erkenne ich auf deinen Bildern nicht ... mehr kann und will ich aber dazu nicht sagen ;-) - vielleicht fragst du einmal bei einem Spezialisten an, z.B. Gerald Brandstätter vom Biologiezentrum Linz.
Viele Grüße
Oliver

Re: Hieraciologische Selbstüberschätzung

Verfasst: Montag 6. August 2018, 08:28
von Joachim Brocks
Servus Oliver,
Danke für deine Einschätzung, den Link und den Kontakt.
Eine echte Herausforderung ... :-)
Liebe Grüße
Jock

Re: Hieraciologische Selbstüberschätzung

Verfasst: Montag 6. August 2018, 20:59
von Norbert Sauberer
na wer weiß schon. vielleicht gibt es nach einem gottschlich (http://www.zobodat.at/biografien/Gottsc ... 120405.pdf) demnächst auch einen jockschlich.....

Re: Hieraciologische Selbstüberschätzung

Verfasst: Montag 6. August 2018, 22:06
von Oliver Stöhr
Bravo!
Man muss diesen Hieracien aber nur auf den Zahn fühlen!
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Karl_Hermann_Zahn)

Re: Hieraciologische Selbstüberschätzung

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 08:54
von Joachim Brocks
Lieber Norbert und Oliver,
hmmm - Gottschlich, Zahn ... das hat schon was ... Noch lieber aber wäre ich in einem Hieraciologenleben ein Schack. Ich wär dann der Jock Schack und würde ein wohl bahnbrechendes Werk verfassen - "das Habichtskraut" von Jock Schack ... das klingt nicht schlecht :-)
Viel Spaß beim Naturforschen und liebe Grüße
Jock