Welcher Enzian?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Welcher Enzian?

Beitragvon Exilfranke » Sonntag 29. Juli 2018, 21:08

Hallo,

Fundort: Spiegelferner, Ramoljoch, ca. 2900m Höhe (Ötztaler Alpen) am 24.7.2018

Gentiana brachyphylla oder Gentiana_orbicularis?

Ich tippe auf ersteres, bin mir aber nicht ganz sicher. Leider keine besseren Fotos von den Blättern vorhanden.

23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
23.JPG (296.89 KiB) 1654 mal betrachtet


Gruß und danke,
Felix

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Welcher Enzian?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 30. Juli 2018, 20:00

Hallo Felix,
obgleich das Bild für die sichere Ansprche leider nicht viel hergibt, tendiere ich zu G. brachyphylla, da auf dem noch nicht blühenden Trieb rechts unten keine deutlichen Flügel an den Kelchen erkennbar sind und die Kronzipfel deutlich länger als breit sind. Soweit erkennbar, sollte die Pflanze auf Silikat (in den Ötztaler Alpen weithin dominierend) wachsen - auch das spräche eher für G. brachyphylla und weniger für G. orbicularis, die basiphil ist. Rechts von der Pflanze erkennt man übrigens vegetative Blattrosetten von Saxifraga bryoides - einer streng kalkmeidenden Art ...
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste