Futterpflanze, bei deren Bestimmung ich hänge

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Futterpflanze, bei deren Bestimmung ich hänge

Beitragvon Norbert Sauberer » Mittwoch 22. August 2018, 22:51

Chenopodium album ist einjährig und verschwindet praktisch vollständing sobald ausdauernde Arten wachsen. Außerdem ist Chenopodium album ein Wärmekeimer. Bodenbearbeitung in den warmen Jahreszeiten bringen ihn zum keimen. Bodenbearbeitung in kühleren Jahreszeiten ist daher anzustreben. In Getreide spielt Chenopodium album keinerlei Rolle als "Unkraut" bei Hackfruchtarten, die wesentlich später angebaut werden, da schon. Chenopodium album ist eine alte Nutzpflanze (Blätter als Gemüse, Samen als Getreide). Nicht umsonst ist Quinoa (auch ein Chenopodium) eine Kulturpflanze geworden...

wild_at_heart
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 03:41

Re: Futterpflanze, bei deren Bestimmung ich hänge

Beitragvon wild_at_heart » Montag 27. August 2018, 21:24

Danke Norbert, ich hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Das hört sich gut an. D. h. man müsste das Kraut möglichst spät mit den konventionellen Maschinen ausreißen und einackern. Dass man die Blätter essen kann, - das werde ich probieren. Die Samen wären mir zu mühsam. Die sind doch recht klein. Jetzt ist meine Panik aber dank deiner Erklärungen abgeklungen. Vielen Dank nochmals!

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Futterpflanze, bei deren Bestimmung ich hänge

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 10. September 2020, 12:04

was spricht hier gegen c. striatum??

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3524
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Futterpflanze, bei deren Bestimmung ich hänge

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 10. September 2020, 12:31

Ch. strictum (meinst du den?) hat gewöhnlich einen purpurn gestreiften Stängel.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Futterpflanze, bei deren Bestimmung ich hänge

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 10. September 2020, 14:09

siehst, mein hirn hat schon wieder eigenständig gearbeitet und hat die streifung mit dem falschen namen striatum vorweggenommen. danke für die korrektur.
die chenopodien durchmachen folgt dann nach den amaranthen.
derzeit hätte ich das laubmerkmal (ungelappt) gefühlsmäßig für sehr wesentlich gehalten und daher album samt untertaxa ausgeschlossen. auch die fruchtstandsform entspricht dem, was ich in meinem untersuchungsgebiet an strictum vorfinde.

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3524
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Futterpflanze, bei deren Bestimmung ich hänge

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 10. September 2020, 21:55

Ch. striatum ist ein Synonym von Ch. strictum, wie ich sehe (siehe hier), also alles i.O. :-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste