Gentianella - August 2018

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Gentianella - August 2018

Beitragvon Burkhard Leitner » Mittwoch 22. August 2018, 16:20

Hallo,

ich fand vor einigen Tagen sehr lokal auf einem verwachsenen Waldweg eine größere Anzahl von Kranzenzianen. Der Fundort war im östlichen Grazer Bergland, nahe Burgstaller Höhe (1150m).
Wieder einmal die Frage, ob es sich um Gentianella austriaca, G. rhaetica oder gar G. styriaca handeln könnte... (wenn es die Art überhaupt gibt) ...?

Danke und VG
Burkhard

gentianella_burgstallerhoehe4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gentianella_burgstallerhoehe4.jpg (805.46 KiB) 2051 mal betrachtet
gentianella_burgstallerhoehe3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gentianella_burgstallerhoehe3.jpg (1.14 MiB) 2051 mal betrachtet
gentianella_burgstallerhoehe2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gentianella_burgstallerhoehe2.jpg (1.17 MiB) 2051 mal betrachtet
gentianella_burgstallerhoehe1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gentianella_burgstallerhoehe1.jpg (968.97 KiB) 2051 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentianella - August 2018

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 22. August 2018, 18:35

Hallo Burkhard,
die Papillen am Kelchblattrand sind leider nicht erkennbar, der Rand wirkt aber glatt, und die Kelchbuchten haben einen "Hang" zum rundlichen, die Kelchzipfel passen aber sicher nicht auf G. austriaca (bei austriaca sehr schmal!). Sprich, spricht tatsächlich für die fragliche Übergangssippe G. "styriaca". Das würde auch von der Region her passen.
G. aspera würd ich ausschliessen, weil man dessen walzliche, lange Papillen auf dem verschwommenen Bild doch +- erkennen müsste, G. rhaetica kann ich nicht ausschliessen, die Kelchbuchten passen aber nicht - eher also auch nicht.
Lg Hermann

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Gentianella - August 2018

Beitragvon Burkhard Leitner » Mittwoch 22. August 2018, 22:47

Hallo Hermann,
herzlichen Dank für die prompte Bestimmung!
VG
Burkhard


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste