Rosa spinosissima im Marchfeld

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Rosa spinosissima im Marchfeld

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 24. August 2018, 15:59

Ähnelt vegetativ irgendeine andere unserer Rosen-Arten R. spinosissima?

Außer R. pimpinellifolia? - Scherzerl.

Die Bewehrung (im Zusammenspiel mit tw. 9-zähligen Fiederblättern) ist unverwechselbar? Gefunden heute am Marchfeldkanal/Rußbach zwischen Raasdorf und Markgrafneusiedl. Der Fundort ist nichts Besonderes, eine trockene Brache. Es handelt sich um einen kleinen Bestand, vielleicht 1 qm; keiner der Sprosse ist höher als etwa 0,5 m. Fruchtansatz war keiner vorhanden. Ein indigenes Vorkommen wird es wohl nicht sein, vielleicht ein Relikt aus früherer Kultur oder gepflanzt?
rosa spinosissima zw. raasdorf und markgrafneusiedl_20180824_114814.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
rosa spinosissima zw. raasdorf und markgrafneusiedl_20180824_114814.jpg (1.1 MiB) 1856 mal betrachtet
Unweit Centaurea jacea subsp. subjacea: Für die ökologische Ödnis, die über weite Strecken im Marchfeld herrscht, ist das schon fast ein bisserl guat.
centaurea jacea subsp. subjacea zw. raasdorf und markgrafneusiedl_20180824_121755.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
centaurea jacea subsp. subjacea zw. raasdorf und markgrafneusiedl_20180824_121755.jpg (1.66 MiB) 1854 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Rosa spinosissima im Marchfeld

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. August 2018, 17:56

Weiß jemand, ob Rosa spinosissima vegetativ verwechselbar ist, siehe oben?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

wild_at_heart
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 03:41

Re: Rosa spinosissima im Marchfeld

Beitragvon wild_at_heart » Montag 27. August 2018, 18:33

Hallo Jürgen,
Die ist dermaßen oft von Menschen gekreuzt worden bzw. hat sich selber vermischt. D. h. Rosa spinosissima ist in meinen Augen mehr so Arbeitshypothese. Ich würd mich da nicht aus dem Fenster lehnen und erst mal die Blüte abwarten.
LG J.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste